Frage von irenag, 55

Zu diesem Fest oder an diesem Fest?

Zu/An diesem Fest schmuekt man den Tannenbaum.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spielwiesen, 23

An diesem Fest  bedeutet, dass der Baum GENAU am Tag des Festes geschmückt wird,

Zu diesem Fest  bedeutet, dass er VORHER geschmückt wurde, damit er AN diesem Festtag fertig geschmückt ist.

Antwort
von Dahika, 15

man kann theoretisch seinen Weihnachtsbaum für das kommende Weihnachtsfest auch am 1. Januar schmücken.

Wenn man ihn am Weihnachtsfest schmückt, dann schmückt man den Baum haargenau am Tage des Festes. Meistens geschieht das dann an Heilig Abend - und gibt Anlass für Familienstreit. ;-)

Antwort
von Mary1283, 31

Kommt drauf an, ob der Tannenbaum für dieses Fest geschmückt wird (also zu) oder ob er an dem Tag von dem Fest geschmückt wird (also an).

LG

Antwort
von Playermuc, 34

Zu diesem Fest.