Zu diesem Fest oder an diesem Fest?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An diesem Fest  bedeutet, dass der Baum GENAU am Tag des Festes geschmückt wird,

Zu diesem Fest  bedeutet, dass er VORHER geschmückt wurde, damit er AN diesem Festtag fertig geschmückt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

man kann theoretisch seinen Weihnachtsbaum für das kommende Weihnachtsfest auch am 1. Januar schmücken.

Wenn man ihn am Weihnachtsfest schmückt, dann schmückt man den Baum haargenau am Tage des Festes. Meistens geschieht das dann an Heilig Abend - und gibt Anlass für Familienstreit. ;-)

Kommt drauf an, ob der Tannenbaum für dieses Fest geschmückt wird (also zu) oder ob er an dem Tag von dem Fest geschmückt wird (also an).

LG