Zoom-Aufzeichnung mit OBS-Studio und NDI-Tools?

1 Antwort

Achtung! Eine Aufzeichnung ist nur dann gestattet, wenn alle Teilnehmer dem zugestimmt haben! ich hatte bei uns von welchen mitbekommen, die sich nicht dran gehalten haben und Probleme bekommen haben.

Ansonsten, Ein Aufzeichnen mit OBS ist einfach. man nimmt einfach eine Fensteraufnahme, und Wählt entsprechendes Fenster aus. und nimmt auf. sollte bei Zoom genauso wie bei jedem anderem Fenster funktionieren. Entsprechend noch die Audioquellen hinzufügen (Lautsprecher/MIC) und es sollte passen.

ob das 100% funktioniert kann ich nicht sagen... es gibt einige Anwendungen die sich gegen ein Aufzeichnen wehren. -> mein Passwortmanager lässt sich z.B. nicht Einfangen, auch nicht die Amazon prime video app. unter Chrome habe ich teilweise Probleme meine tv Sendungen aufzuzeichnen, und bei Firefox geht's dann wieder. an anderer stelle ist es dann wieder anders herum oder es geht gar nicht.

Da es sich hier vermutlich überwiegend um Einzelbilder handelt kann man auf Wunsch auch nochmal in die Einstellungen gehen und Profile und Bitraten einstellen, für kleinere Dateien. - Ich versuche das bei mir immer anzupassen für verschiedene Zwecke (Serie/Film aufnehmen, Spiel aufnehmen, oder was einfaches) es muss am ende ja nicht größer sein als nötig... ist aber kein muss.