Zollgebühren/Steuern für Geschenk Deutschland-Schweiz?

2 Antworten

huhu,

soweit ich weiß muss er die CN22 Erklärung ausfüllen bei mehr wert die CN23. Wenn es möglich ist kann er auch das Paket an eine Packstation in DE Schicken in der du das dann abholst, macht natürlich nur sinn wenn du es nicht weit zur Grenze hast.

Grüße Anna

ein paar Foto-Bilder
10 Kilo Gewicht.

Die beiden Aussagen stimmen nicht. ,,ein paar Bilder" gehen als Dokument und sind zollfrei. 10 kg ist aber eine schön große Menge und wird wahrscheinlich nur als ,,Ware" akzeptiert. Du musst dann einen Wert angeben und belegen. Auf dem Warenwert wird dann die schweizer Mehrwertsteuer (MWSt) berechnet; keine Zollabgabe. Aber die Post berechnet noch zusätzlich eine Vorführgebühr. (etwa CHF17; ohne Gewähr für die Richtigkeit dieser Angabe)

Am besten bei Post oder DHL erkundigen!

Funkey69
Fragesteller

Nun die Bilder sind auf Kunststofftafeln, nicht Papier. Daher diese Schätzung. Aber vielen Dank für die Tipps!