Zoll hat mein paket beschlagnahmt, weil es SPAM Frühstücksfleisch beinhaltet?

3 Antworten

Zulieferer von Aldi's usw. arbeiten eben mit seuchenhygienische Vorkehrungen und den entsprechenden Papieren und Kontrollen.

Ein Produkt der gleichen Marke kannst du eben NICHT privat einführen. Ich vermute du warst die letzten Jahre nie im Ausland denn das liest man bei jeder Ankunft an der Zollkontrolle.

Das Fleisch wurde vom Veterinäramt beim Zoll beschlagnahmt, somit ist die zuständige Person natürlich ein Veterinär.
Es geht dabei um seuchenhygienische Vorkehrungen - ohne spezielle Anmeldung und Genehmigungen geht da nichts.

Zur Info: Guckst du hier

sariya
Fragesteller

Aber warum unterliegt denn gerade SPAM nicht den gesetzlichen Anforderungen? Ist es denn so anders als das Frühstücksfleisch, das wir beim Aldi oder Edeka im Regal stehen haben?

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland-aus-einem-nicht-eu-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Erzeugnisse-tierischen-Ursprungs/regelungen-erzeugnisse-tierischen-ursprungs_node.html

Am wichtigsten ist wohl folgender Absatz

Werden Fleisch, Milch sowie daraus hergestellte Erzeugnisse, wie z.B. Käse oder Wurstwaren, privat eingeführt, so müssen diese Waren dieselben veterinärrechtlichen Anforderungen erfüllen wie gewerbsmäßige Einfuhrsendungen.

Und das wird bei SPAM wohl nicht der Fall sein und logisch, dass das von einem Veterinär gemacht wird.

sariya
Fragesteller

Aber warum unterliegt denn gerade SPAM nicht den gesetzlichen Anforderungen? Ist es denn so anders als das Frühstücksfleisch, das wir beim Aldi oder Edeka im Regal stehen haben?