Zockt mich Ebay ab?

5 Antworten

dir ist eine Rechnung zugegangen, von Ebay, Ebay ist nicht umsonst. Gebühr? da steht bestimmt dabei worum es geht.

Dort habe ich auch Artikel zum Verkauf (privat) online,

https://verkaeuferportal.ebay.de/gebuehren-private-verkaeufer

khajuan
Fragesteller

Danke. Ich werde nichts mehr über Ebay verkaufen. Das ist für mich reine Geldmache, wenn man nicht mal beim Einstellen des Gebotes nochmal dazu schreibt, welche Option was kosten würde.

Anscheinend fallen schon Gebühren für bestimmte Optionen beim Einstellen von Artikeln an, die einem aber nicht deutlich aufgezeigt werden. Ich werde nichts mehr über Ebay verkaufen.

Selbstverständlich wird dir beim Einstellen angezeigt, dass manche Zusatzoptionen (z.B. Mindestpreis) kostenpflichtig sind und die Gebühren auch bei Nichtverkauf fällig werden.

Es gibt einen direkten Link zur Gebührenübersicht und es werden VOR dem Einstellen auch die konkreten Gebühren in € angezeigt.

Die von mir angegebene Adresse gibt es schon seit 2013 nicht mehr. Bin seitdem schon öfters umgezogen. Es kann gar nichts per Post kommen.

Du bist verpflichtet, deine Daten aktuell zu halten. Aber mit dem Lesen hast du es ja nicht so...

Ebay AGB §2

5.Ändern sich nach der Anmeldung die angegebenen Daten, so ist der Nutzer verpflichtet, die Angaben in seinem eBay-Konto unverzüglich zu aktualisieren.

https://www.ebay.de/help/policies/member-behavior-policies/allgemeine-geschftsbedingungen-fr-die-nutzung-der-deutschen-ebaydienste?id=4259#%C2%A72%20Anmeldung%20und%20eBay-Konto

Klingt nach Spam. Vorallen die Mahnung mit der extrem kurzen Frist (unzulässig, soll dich nur unter Druck setzen blind zu zahlen).

Inwieweit sich die Gebühren zusammensetzen kannst im Detail selbst in eBay bei deinen Rechnungen nachsehen. Außerdem wäre der eBay Support der bessere Ansprechpartner. Am Telefon hättest das doch sofort geklärt anstatt hier andere spekulieren zu lassen.

Hast du Angebote ERSTELLT? (Geht nicht ums verkaufen, nur ums Erstellen)

khajuan
Fragesteller

Ja, habe ich.

Das ist sicher nur eine Phishing Mail. Schau mal in dein Ebay Konto aber nicht über die Email einloggen. Mahnungen kommen immer per Post.

khajuan
Fragesteller

Die von mir angegebene Adresse gibt es schon seit 2013 nicht mehr. Bin seitdem schon öfters umgezogen. Es kann gar nichts per Post kommen.

JoJo1812  28.11.2019, 12:54
@khajuan

Da versucht Jemand, ohne Arbeit an Dein Geld zu kommen. Nichts wird passieren!

Bewahre die Mail auf. Wenn es sich wiederholt, wäre eine Anzeige bei der Polizei wegen Betrugversuches ratsam

khajuan
Fragesteller
@JoJo1812

Anscheinend fallen schon Gebühren für bestimmte Optionen beim Einstellen von Artikeln an, die einem aber nicht deutlich aufgezeigt werden. Ich werde nichts mehr über Ebay verkaufen.