Zocken (Computerspiele) . Ab welchem Alter sollte man aufhören?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hej, ich bin auch 16 und will meinen pc jetzt verkaufen. meiner meinung nach ist es wichtiger etwas mit freunden zu machen als irgendwelche virtuellen highscores zu knacken oder online den besten spieler zu geben. ich machen nun abi und werde mich voll und ganz auf die schule konzentrieren. ich weiss nicht wies bei dir ausschaut, ob du eine ausbildung machst oder so aber ich würde sagen: weg damit!

ElroyCroucher
Fragesteller

Ja, ich mache eine Ausbildung und weil ich die 10. Klasse bestehen will (später die Ausbildung), möchte ich mit dem Zocken aufhören. Ich befürchte, dass ich es sonst nicht schaffen werde.

Es gibt kein Alter, bei dem du aufhören musst Spiele zu zocken. Wenn du jetzt wenig Zeit (wegen wichtigeren Dingen) zum zocken hast, dann spiel halt weniger oder garnicht. Das heißt aber nicht, dass du nie wieder anfangen darfst. Videospiele sind für jedes Alter gedacht (viele ab 18). Auf der Gamescom waren Familienväter und Mütter, die mit den Kindern spiele gespielt haben.

Jedenfalls bin ich der Meinung, man sollte nicht aufhören was zu tun, wenn's einem Spaß macht!

LG

Warum sollte man mit einem Hobby aufhören, was einem Spaß macht? Ich bin 21 Jahre alt, spiele gerne, aber nicht ausschliesslich und habe schon Leute kennengelernt, die mit 62 Jahren am PC spielen. Solange es dir Spaß macht, brauchst du nicht damit aufhören, wenn es dir keinen Spaß macht, such dir ein Hobby, dass dir mehr bzw. überhaupt Spaß macht.

Wenn du sagst "ich möchte jetzt gerne damit aufhören" ist das der richtige Zeitpunkt;) Dennoch solltest du wissen Menschen spielen immer, nur der Art des Spiels ändert sich;) Ich bin 2x so alt wie du und zocke hin und wieder, x mehr x weniger. Wichtig dabei ist es nur zu merken wann du spielen und wann nicht spielen sollst! Wenn du jetzt gerade das Gefühl hast, dich auf was anders konzentrieren zu müssen, dann ist zeit für eine Pause;)

Letzendlich sind spiele Freiwillige Handlungen an den du nicht gezwungen wirst teilzunehmen;) wenn andere dir das Gefühl geben einfach nicht dazu zu gehören, weil du nicht spielst, achte nicht darauf und stehe zu deine Entscheidung;)

Mit 6 oder 7, also spätestens bei Einschulung.