Zitrusdünger auch für andere Pflanzen

1 Antwort

Hallo, also für deine Moorbeetpflanzen (Rhododendron und auch Hortensien) ist der Zitrusdünger wirklich nicht geeignet, weil die Pflanzen einen ganzen anderen ph-Wert vorziehen (sauren Boden). Sie würden zwar nicht davon eingehen, aber die Blätter würden sich evtl. verfärben, teilweise abfallen, und die Blütenbildung wird beeinträchtigt. Für alle anderen Blühpflanzen (oder auch Nutzpflanzen, Obstgehölze usw.), wie jetzt so im Sommer üblich (Geranien, Petunien usw.) kannst du den Zitruspflanzendünger verwenden, das ist kein Problem. Und wenn du jährlich immer die Erde erneuerst und darunter einen organischen Volldünger gibst brauchst du eigentlich gar nicht mehr düngen, denn der reicht das ganze Jahr über aus.

dandy100
Fragesteller

vielen Dank für die kompetente Antwort!

Olga1970  05.05.2015, 15:45
@dandy100

Bitteschön :) Also wie geschrieben verwende am besten immer Volldünger, sei es mal in Form von Hornspänen oder diesen Kügelchen, die man in den Boden mit einarbeitet. Denn der Dünger wird ganz langsam und über Monate in den Boden abgegeben beim Gießen, sodass die Pflanzen optimal über viele Monate versorgt sind. Besser und einfacher geht es eigentlich nicht, denn da braucht man überhaupt nicht mehr düngen zwischendurch.

dandy100
Fragesteller

vielen Dank für die kompetente Antwort!