Zitat aus Philemon und Baucis!

1 Antwort

Du hast den Text doch auch übersetzt (oder mindestens in Übersetzung gelesen) und weisst doch eigentlich, welche Stelle aussagekräftig ist...

Es gibt verschiedene Stellen, die sich eignen würden, du musst deine Wahl einfach begründen können und sie sollte zum Rest deines Vortrags passen.

Mit einer Stelle allein kommst du wohl nicht weit, aber du darfst bestimmt mehrere zusammennehmen. Zum Beispiel relativ am Anfang, als Philemon und Baucis als einzige den Göttern Einlass gewähren (mille domos adiere und so weiter) oder die Beschreibung, wie arm die beiden sind (ist ja sehr ausführlich). Sehr schön ist auch die Stelle, wo sie die einzige Gans schlachten wollen (unicus anser erat) bzw. die Beschreibung des Essens ganz allgemein (auch sehr ausführlich) und die Stelle, wo die Götter das Schlachten der Gans verbieten.

Oder die Stelle, wo das Haus zum Tempel wird (vertitur in templum oder so was) oder der Wunsch der beiden (esse sacerdotes).

Auf jeden Fall solltest du natürlich die Metamorphose zeigen, das ist ja der eigentliche Witz der Texte =)