Zischlaute in Englisch (Beispiele)

3 Antworten

Du gibst ja keine LAUTE an, sondern BUCHSTABEN!
LAUTE spricht und hört man, BUCHSTABEN aber schreibt und liest man.

Für alle Zischlaute, die's gibt, gib auf enWP „Sibilant“ ein:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sibilant
Das sind die jeweils 2 stimmlosen und 2 stimmhaften Zischlaute im Englischen:

  • [ s ] voiceless alveolar sibilant: English sip
  • [ z ] voiced alveolar sibilant: English zip
  • [ ʃ ] voiceless palato-alveolar sibilant: English shin
  • [ ʒ ] voiced palato-alveolar sibilant: English vision

Die kommen auch in Kombinationen mit anderen Lauten vor wie z.B. in deinen Wörtern jeep ([...] und chip [ ...]

Koschutnig  05.12.2014, 20:19

Wörter wie die deinen aber gibt's jede Menge:
George, Germany, soldier, judge, ginger, stranger, forgery, jazz, age, badge, sledge, binge, range, outrageous, jelly, gorge, singe, binge, gipsy, Roger, gender, genitive, John, Jehova, Jove, Jupiter, January, June, July, Jenny, badge, sledge, binge, juice, job, jinn, junkie, jihad ...,
butcher, much, such, which, witch, watch, hitchhiker, church. wretched, hotch-potch, hunchback, chin, child, Chinese, pork chop, Satchmo...

Koschutnig  05.12.2014, 20:27
@Koschutnig

Ich lach mich (halb)tot:
Das englische Wort für den weiblichen Hund und zoologisch auch für andere "Weibchen" wurde als anstößig abgelehnt!
Wie lautet doch das Motto des englischen Hosenbandordens: Hon(n)i soit qui mal y pense!

Wo hörst du in dem Wort jeep einen Zischlaut?

Zischlaute sind -s, -sh, -ch, -x, z.B.:

miss, kiss, brush, finish, touch, watch, box, fix, etc.

AstridDerPu

Koschutnig  20.12.2014, 10:26

In der Affrikata [dʒ] von jeep ist doch sehr wohl der stimmhafte Zischlaut [ʒ] enthalten.
Du denkst ja offenbar nur an die stimmlosen Zischlaute. .

church address crash und so weiter und so fort