zinkleimverband?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal bei diesem verband,du solltest es noch umwickeln entweder mit normalem verband oder mit dünnen Tuch..

normalerweise läuft da nichts. Es ist einfach nur eine feste impregnierte Binde die verklebt beim wickeln, damit sie an Ort und Stelle bleibt zur Stabilisation. Warst Du mit ihr schwimmen :)

ich habe letztens selber einige Zinkleimverbände an der Wade anlegen müssen. Die Verbände sind feucht und mit dem weissen Zinkleim getränkt. Wenn du sie um die Gliedmaße abwickelst (also anlegst) haftet der Verband von selber. Meist ist es eine dehnbare elastische Binde. Man sollte sie mit etwas Zug anbringen (leichte Kompression) aber nicht zuviel, damit das Blut nicht abgeschnürt wird. Das ist wichtig. Danach wird eine trockene Binde um den Zinkleimverband gewickelt (mit wenig Zug) und mit Klebestreifen (Hansaplast etc.) am Ende festgeklebt. Dann kann nichts mehr durchweichen oder -sickern. Nach ein bis zwei Tagen wird der ZL-Verband trocken (und damit wirkungslos).

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man etwas lauwarmes Wasser kurz auf den Gesamtverband sprüht (mit Duschkopf kurz wässern) wird der innere ZL-Verband wieder wirksam, weil in der Binde immer noch Substanz enthalten ist. Die feuchte Gesamtbinde einfach abtrocknen lassen. Dauert 'ne Stunde.

Das ist ganz normal du kannst dir da ja erstmal ein altes Handtuch rumwickeln odee einen anderen Verband. Das härtet aber noch aus morgen früh ist es dann schon richtig hart nur an ein paar stellen noch bisschen feucht

Hallo criss6, der Arzt hat dir doch mit sicherheit etwas dazu gesagt, oder nicht. wenn du noch leicht eine Binde drum tust dann wird sich das bald von alleine lösen.Das ist alles völlig im grünen Bereich!!