Frage von vokaloid15, 29

Schlucken mit fester zahnspange?

Hallo ich hab heute eine feste zahnspange bekommen und da ist so ein drahtstück das von der linken seite des oberkiefers zur rechten seite befestigt ist. Durch dieses teil kann ich nicht schlucken und meine zunge wird wund. Geht das irgendwann weg oder bleibt das so?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von BeGa1, 21

Falls es wirklich schlimm wird, solltest du das mit deinem Arzt besprechen. In der Regel wird das aber besser bzw. gewöhnst du dich daran.
Und das Schlucken kriegst du auch wieder. Musst dich sicherlich nur umgewöhnen.

Ohne in deinen Mund schauen zu können, ist es jedoch etwas schwer, da jetzt was aussagekräftiges zusagen. :)

Antwort
von StolzeMama2016, 11

Hallo 😊
Ich hatte auch mal ne feste Zahnspange und die erste Woche war schlimm. Von aufgescheurten Lippen bisher zum piecksen vom Draht in der Wange. Will dir aber keine Angst machen.
Ich bin bei jedem bisschen zum Kieferorthopäden gerannt. Er hat immer geholfen.

Falls es nicht besser wird , dann geh am besten zu deinem Arzt.
Es ist natürlich erstmal ungewohnt , aber man gewöhnt sich dran und glaube mir sobald die dann raus ist muss mich sich auch erstmal wieder daran gewöhnen :)

Alles gut dir :)

Antwort
von WhoozzleBoo, 15

Das ist am Anfang völlig normal, weil es so ungewohnt ist. Da piekt überall, die Zähne tun weg und man kann kaum essen. Da gewöhnt man sich aber mit der Zeit dran. Irgendwann merkst du die Spange gar nicht mehr.

Falls es in ein paar Tagen nicht besser wird, solltest du aber nochmal zum Arzt, vielleicht passt ja dann doch irgendwas nicht.

Antwort
von Peachii09, 11

Das ist normal in der ersten Woche doch danach solltest du deinen Arzt fragen.👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten