Zierfische für Profit verkaufen?

4 Antworten

Du wirst kaum in die Gewinnzone kommen. Die Kosten für Technik, Futter etc. Sind einfach zu hoch.

Du müsstest schon sehr ausgefallene teure Fische züchten und die sind meist nicht leicht zu vermehren. Der erhöhte Aufwand ist wieder mit entsprechenden Kosten verbunden.

Am ehesten schaffst du es vielleicht noch mit Zwerggarnelen, wenn du dir einen guten Stamm besorgst der stärker gefärbt ist als das was man für gewöhnlich in der Zoohandlung sieht. Die kann man mit wenig Aufwand in kleinen Becken halten und bei guter Pflege vermehren sie sich wie die Fliegen.

Hi

Das ist nicht ganz einfach, einfach weil es eben Geld kostet. Du hast dafür allgemein auch zu wenig Beckenvolumen.

Ich habe an Kampffische gedacht aber für die Jungtiere braucht man ja dann mehrere Becken & so kam ich zu Kakaduzwergbuntbarschen

JA... Becken. Das kann man vergessen. Aber man kann (sollte) dazu auch sehr kleine techniklose Becken nehmen und es im Hochsommer machen so dass man überwiegend keine Heizung braucht. Dazu setzt man die Fische im Mai oder bis Mitte/Ende Juni zur Zucht an.

Das Problem ist da eher die Zeit für die vielen kleinen Wasserwechsel und die Lebendfuttergaben die muss man halt sich fangen oder als Artemia aufziehen.

Und natürlich sich die Behälter zusammensuchen, die asiatische Methode mit Schnapsflaschen oder angeschnittenen 1,5 l PET Flaschen ist halt auch möglich aber a bissl stramm ist das schon...

Kakaduzwergbuntbarschen

Lohnt sich nicht.

Was sich lohnen kann, sind Panzerwelse. Besonders etwas seltenere.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

um damit mein Taschengeld aufzubessern

= Gewinnerzielungsabsicht

Du musst daher vorher ein Gewerbe mit den sich daraus resultierenden Folgen.

Bist Du unter 18, wird es sehr schwer.

Jonah1508  05.03.2024, 10:23

Nein, er braucht kein Gewerbe, nur einen Kleinanzeigen Account.

Jonah1508  05.03.2024, 10:45
@123Juulia123

Nein, nur wenn man alles genau nimmt. Er kann auch sagen, er möchte nur seinen Nachwuchs loswerden und das Geld ist Aufwandentschädigung für Futter, etc…