Zielsetzung im Lebenslauf als Kauffrau für Büromanagement, bin mir unsicher, ob das aussagekräftig ist?

4 Antworten

Was bitte schön soll eine Zielsetzung im Lebenslauf sein? Da listest du deinen bisherigen beruflichen und schulischen Werdegang sowie Qualifikationen und Fähigkeiten (Sprache, beherrschte Programme, etc) auf.

Eine Zielsetzung interessiert niemanden. Im Anschreiben solltest du dich gut verkaufen u d erklären, warum man dich einstellen sollte.

"Zielsetzung" gehört nicht in den Lebenslauf. Dieser ist schlicht eine chronologische Aufstellung deines Werdegangs vom Schulabschluss über die Lehre bis hin zur aktuellen Bewerbung. Zielsetzung ist dann Thema des Bewerbungsgesprächs.

DU willst jetzt die unterbrochene Ausbildung zu Ende führen, DAS ist dein Ziel. Im Gespräch kannst du ja sagen, dass du zum einen nicht ohne gelernten beruf durchs Leben willst und zum anderen, dass du abreiten willst, um deinem Kind eine gute Zukunft zu bieten.

Das ist zwar "Allgemein-blabla", kommt aber, wenn man es ernsthaft und überzeugend erzählt, immer gut an.

Ich habe noch nie gehört, dass eine Zielsetzung in den Lebenslauf gehört.

Zielsetzungen gehören entweder auf Anforderung in das Bewerbungsschreiben oder in ein Vorstellungsgespräch.

Die Erklärung für die Unterbrechung und dein Wunsch die Ausbildung erfolgreich in genau diesen Betrieb zu beenden gehören in das Anschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen