Zielfernrohr ist scharf aber das Fadenkreuz nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt nur bei dir? Nur bei deinem ZF oder nur wenn du durchschaust?

Hast du das Okular bereits richtig eingestellt? Hier ein gutes Video dazu, speziell ab 04:30

https://youtu.be/SjX5x1TY5Tk

Das ist normal. Du fokusierst ja einen Punkt hinter dem Fadenkreuz. Deshalb ist das Fadenkreuz unscharf. Würdest du versuchen die Mitte des Fadenkreuzes zu fokusieren würdest du alles dahinter unscharf sehen.

Bitzerman82
Fragesteller

jetzt geht es auch. Aber vorher ist es so weit gegangen das ich nichts mehr vom Fadenkreuz gesehen habe