Ziele erreichen: wie am besten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst solltest du dir ein passendes Ziel setzen. Dein Ziel sollte ein Ergebnis nach Langzeit sein, das du weiter ausbauen kannst und aus einer Routine entsprang. Außerdem ist es wichtig, dass es dir Spaß macht was du tust und dabei Meilensteine bzw. Erfolgserlebnisse feierst.

Z.B. beim Sport. Es bringt nichts sich vorzunehmen mehr Sport zu machen und sich im Fitnessstudio anzumelden, wenn man nicht hingeht. Das Langzeitziel könnte hier sein: in zwei Jahren will ich x kg zu- oder abnehmen und Bauchmuskeln haben

Stattdessen setz dir kleine Ziele, um ein großes Ziel zu erreichen. Für 3 Wochen 1x pro Woche Sport. Nach den 3 Wochen 2x die Woche. Danach 4x die Woche. Z.B. In 24 Monaten/ 72 Wochen will ich Bauchmuskeln haben und reduziere bis dahin mein Körperfettanteil sifinikant

Es ist ganz egal wie du anfängst. Im Schwimmbad, Laufen auf dem Sportplatz, im Wald oder Home-workouts. Hauptsache du entwickelst eine Routine die in deinen Alltag passt und du dich langsam steigerst, und deine Erfolge messen kannst.

Dazu kannst du deine Erfolge dokumentieren. Z.B. ein Sport-Tagebuch führen.

Genauso ähnlich ist es mit der Körperpflege. Schau dir nicht unzählige Videos zu Themen an und Kauf dann komische Produkte, sondern informiere dich gezielt für deine Hauptproblemzone und investiere in ein gutes Produkt, das auch etwas mehr kosten kann, sofern es gerechtfertigt ist. Benutz es immer zur gleichen Zeit zb nach dem Duschen.

Irgendwann findest du dann bestimmt was neues, das du in deine Routine integrieren kannst. Z.B. Klopapier haha (Joke an der Stelle)

JayJayJay09610
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Eine Liste ist eine gute Idee, finde ich. Und Du solltest dir nicht zuviel auf Einmal vornehmen. Wenn Du kleine Ziele erreichst, siehst Du, was Du geschafft hast.

JayJayJay09610
Fragesteller

Ich danke dir für die Antwort! Die Liste werde ich demnächst mal angehen.

Eine jeweilige Liste mit Aufgaben, die am Tag erledigt werden müssen, kann helfen.

Du musst das „warum“ vor Augen haben, nicht nur die Aufgabe

JayJayJay09610
Fragesteller

Das warum sehe ich tatsächlich, ich möchte es für mich selbst machen. Danke dir für die Antwort!

IronMirco  04.08.2023, 10:55
@JayJayJay09610

Ja das reicht nicht. Warum willst du es denn für dich selbst machen? Ist auf dem Sofa gammeln nicht auch schön?