Ist es schlimm, keine Ziele zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 18%
Andere Antwort 18%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Heyy :)

Ich hab auch nicht wirklich Ziele und finde es auch nicht schlimm wenn man keine hat...

Ja

Ich finde schon, dass man Ziele und Herausforderungen vor sich haben sollte. Und GF-User sollten das eigentlich auch alle ebenfalls so sehen. Weshalb sind sie denn sonst hier?

Ein Ziel zu haben, bedeutet auf einem Weg sein zu dürfen/können. Das ganze Leben ist eine Aneinanderreihung von Wegen. Und das ist auch gut so - denn man wächst schließlich mit seinen Aufgaben.

Manchmal gibt es auch zu viele Wege, die man ja auch als Herausforderungen bzw. Probleme betrachten kann. Dann kann es passieren, dass einem alles über den Kopf wächst. In solchen Fällen darf man nicht verzweifeln.

Jedes Individuum kennt solche Situationen und lernt sie auch immer wieder kennen. Dann sollte man versuchen erst mal kleine Brötchen zu backen. Dadurch bekommt man Erfolgserlebnisse, die einen wiederum aufbauen.

Merke:

Alles Schwere im Leben ist nur die Summe aus einfachen Dingen.

Andere Antwort

Ohne Ziele und eine Vision ist man nicht mehr als eine Feder im Wind, die vom Leben mal da hin, mal dort hin getrieben wird.

"Schlimm" ist vielleicht nicht das richtige Wort, ersehnenswert ist es aber definitiv auch nicht.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein

Wichtig ist eine Richtung zu haben, um sich auf den Weg zu machen. Kleine Ziele ergeben sich dann aus dem Weg, zB Lösungen für Probleme, die auf dem Weg auftauchen.

Die Gefahr bei großen Zielen ist der Scheuklappenblick, dass man nicht mehr nach links und rechts guckt, sondern nur noch geradeaus sieht. Gerade bei jungen Leuten wird mit großen Zielen oft das zukünftige Leben festgelegt, ohne dass sie genug Erfahrungen haben, um zu wissen, was sie wirklich wollen.

Andere Antwort

Kleine Ziele mit Belohnungen für die Etappen finde ich wichtig im Leben.

Wenn man ziellos ist, verzettelt man sich, wird auch depressiv, weil sich alles im Kreis dreht, man kein Fortkommen sieht.

Wenn man jung ist, sollte man größere Ziele haben, als vielleicht in meinem Alter, oder halt anders gelagerte.

Ich hab immer nur mini Ziele, die ich oft erreiche, manchmal aber auch nicht, dann geht es wieder von vorne los mit neuen Zielen.

Alles Gute für Dich.