Zieht es Datenvolumen, wenn ich Apps geöffnet habe, die mit dem Internet verbunden sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Handy gesperrt ist, ist im Prinzip nur der Bildschirm aus. Alle anderen Apps laufen meist im Hintergund weiter. So bestimmte Apps (z.B. WhatsApp, Facebook) synchronisieren sich also ständig mit den Servern, sprich WhatsApp fragt ständig ob eine Nachricht da ist; und wenn ja lädt WhatsApp diese.

Dadurch kannst du die Nachricht sofort lesen und brauchst nicht warten.

Deshalb ist wird Datenvolumen auch weiter hin, zwar nicht so viel als wenn das Handy an ist, verbraucht.

Klar, weil bei Apps mit Online-Inhalten Daten aus dem Internet abgerufen oder zumindest abgeglichen werden, ob sie noch aktuell sind. Wie soll dir z.B. eine Shop-App die Angebote zeigen, ohne diese Daten aus dem Internet zu holen?

Apps wie der Google Übersetzer benötigen beim Öffnen wohl kein Datenvolumen, sobald du aber etwas übersetzen lässt und die App auf die Datenbank zugreift, müssen zwangsläufig auch Daten übermittelt werden.

Gerade Messenger fragen auch im gesperrten zustand ständig ab, ob es neue Nachrichten gibt und lädt diese herunter, sobald sie vorhanden sind. Auch deine Sozial Media Apps greifen fortlaufend auf die Online-Inhalte zu, auch wenn die App geschlossen ist. Sonst würdest du ja auch keine Popup-Nachrichten über neue Feeds bekommen.