Ziehen Menschen Blitze an?

7 Antworten

Die Vorstellung von einer wörtlichen Anziehungskraft zwischen Blitz und Menschen- bzw. Tierkörper ist natürlich grober Unsinn.

Zum Vergleich: Das Wasser des Flusses wird zwar durch die Gravitation der Erde angezogen. Also folgt es immer dem Gefälle der Landschaft. Dabei wird das Wasser aber nicht von Klippen, Bodenabsätzen oder Gefällen "angezogen". Es bevorzugt nur den Weg des geringsten Widerstandes.

In diesem Sinne folgt der Blitz blind dem elektrostatischen Gefälle zwischen Wolken ("Wolkenblitz") bzw. zwischen Wolke und Boden ("Bodenblitz") und nimmt dabei den Weg des geringsten Widerstandes.

Den allergrößten elektrischen Widerstand bildet dabei die Luft. Bei metallischen Leitern dagegen sinkt der elektrische Widerstand pro Meter schon auf mindestens ein Milliardstel. Auch menschliche oder tierische Körper, die unter freiem Himmel aus der ebenen Landschaft emporragen, sind im Vergleich zur Luft schon ausgezeichnete elektrische Leiter. Die bieten also dem Blitzstrom eine ausgezeichnete elektrostatische Gefällstrecke zum Boden. Deshalb wird der Bodenblitz neben Bäumen und Gebäuden den Weg auch über solche Körper bevorzugen. Das ist so ähnlich wie die Wasserfallstrecke beim Fluss.

Ergo: Blitzopfer sind schon zur falschen Zeit am falschen Ort. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blitz bei ebener Landschaft in einen einsamen, aufrecht stehenden Menschen einschlägt, ist natürlich deutlich größer als einige Meter daneben. In diesem Sinne könnte man von "Anziehung" reden.

Wenn sie während eines Blitzes der höchste Punkt in der Umgebung sind: Ja!

Denn Mensch und Tier leiten den Strom nunmal besser als die Luft.

Blitze werden nicht "angezogen". Sie springen an der günstigsten Stelle zwischen zwei Dingen mit unterschiedlicher elektrischer Ladung über.

Wenn das in dem Moment ein Mensch oder ein Tier ist (weil sie auf einer Ebene stehen und die kürzeste Verbindung zu den elektrisch stark aufgeladenen Gewitterwolken darstellen), dann springt dort eben die Ladung über und der Strom fliesst durch sie.

verreisterNutzer  03.09.2023, 13:10

Bedeutet das, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch getroffen wird statt alles andere erhöht ist?

Waldmensch70  03.09.2023, 13:12
@verreisterNutzer

Was hast Du an meiner Antwort nicht verstanden?

Der Mensch ist "per se" nicht gefährdeter als alle anderen Dinge, die elektrisch leitfähig sind und an entsprechender Stelle stehen.

Wenn da in meinem Beispiel auf der Ebene ein Baum steht anstelle eines Menschen, dann trifft es eben den.

Waldmensch70  03.09.2023, 13:50
@verreisterNutzer
Du bist mir zu unfreundlich, ich melde dich.

Wo soll da jetzt der Meldegrund sein?

Ich habe nur eine sachliche Nachfrage gestellt. 🤷‍♂️

Außerdem habe ich mir dann noch die Zeit genommen, es Dir noch einmal genauer auseinanderzusetzen und auf Deine Nachfrage einzugehen.

Bitte, gern geschehen. Ich habe mir gerne die Zeit für Dich genommen um Dir weiterzuhelfen.

Wenn das allerdings der Dank dafür ist, dann suche ich mir zukünftig lieber Andere aus, denen ich weiterhelfe.

Je nach dem.

Blitze entstehen da ein Ladungsunterschied zwischen Boden und Wolke herrscht. Irgendwann ist der Ladungsunterschied so gross, dass ein Blitz entsteht.

Der Blitz kann je nach Ladungsunterschied verschiedene Distanzen überwinden, stehst du jetzt auf einem flachen Feld und die Geladene Wolke ist über dir, dann wird der Blitz dich treffen, da du ja die Strecke zwischen der Wolke und dem Boden mit deinen 1,80 reduzierst.

Kommt ganz darauf an, wie man geladen ist.

Das untere Teil der Wolken ist negativ geladen, wer also positiv denkt, den trifft irgendwann einmal der Blitz!⚡️

Deswegen denke ich auch nicht positiv, sonst wäre ich vielleicht schon lange tot. ☠️

🤩 🥳