Ziehe demnächst um. Dort wohnt schon jemand mit dem selben Nachnamen. Wie regel ich das mit Post/Paketen?

10 Antworten

Auf den beiden Schildern - Briefkasten und Klingen - den Vor- und Zunamen angeben. Ein Post-/Bote kann so unterscheiden.

Weiterhin den "Namensvetter" ansprechen und sich vorstellen. Wenn er/sie informiert ist, kann er/sie eine fehlgeleitete Sendung schneller und ohne sich zu wundern einordnen.

Bei Bestellungen und sonstigen Schriftverkehr grundsätzlich auch den vollständigen Vornamen angeben, und diesen ebenfalls unbedingt auf dem Briefkasten und Klingelschild anbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht alle Bestellungen mit deinem wirklichen Vornamen und einem zweiten ganz ausgefallenen angenommenen Vornamen machen, z.B. Hans Theophrastus Mustermann oder Johanna Scholastika Musterfrau. So was fällt den Zustellern auf und bleibt hoffentlich als auffälliges Merkmal in Erinnerung.

Überall Vor- und Nachname angeben, auch auf dem Briefkasten. Vielleicht kannst du noch einen Zusatz hinter dem Namen anbringen wie Jun. oder NEU oder was dir gerade so einfällt.

Rede mit deinem Nachbarn, dass er dir deine Post aushändigt.

Guten Tag

Du kannst bei der Post einen Nachsendeauftrag stellen.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung