Handy per Post in die Türkei schicken?

6 Antworten

Hi,

Nun hatten wir die Idee ein Handy hier zu kaufen und es per Post nach Ankara zu schicken.

das Handy dürfest Du nur als Paket (nicht Brief oder Einschreiben) versenden und darf nicht als Geschenk deklariert werden (da es sonst nicht ausgeliefert wird).

Wie hoch die Diebstahlgefahr ist weiß ich aber nicht.

Ansonsten hatten wir uns gedacht, dass wir ihr vielleicht Geld schicken könnten. Mit WesternUnion oder MoneyGram etc. Ist das eine bessere Idee?

Jap. Sende ihr besser Geld per Paypal, Western Union oder so, sodass sie sich dort ein neues kaufen kann.

Oder kann man eventuell auf Amazon oder Ebay Handys kaufen und als Adresse die Adresse in Ankara angeben?

Ne finde ich nicht gut. Außerdem muss man erstmal wen finden der auch ins Ausland verschickt.

_______________________________________________________________

Am schnellsten und sichersten wäre ihr Geld zu senden damit sie sich selbst eines kaufen kann ;)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank
Hobbykeks
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Man kann keine Handys mehr ins Ausland schicken. Alle Elektronikgeräte, die einen Akku enthalten sind nicht zugelassen. Die Fluggesellschaften, welche die Post transportieren, schließen das aus. Falls du die Sendung doch in einer Postagentur oder Ähnlichem "loswerden" solltest kommt sie wieder zu dir zurück und das Porto wird nicht zurückerstattet.

Die Sendungen ins Ausland werden alle nach vom Transport ausgeschlossenen Dingen (z.B. auch Spraydosen etc.) durchleuchtet.

Geld per Western Union oder Moneygram zu versenden ist eine sichere Sache, du musst halt bedenken, dass deine Schwiegermutter das Geld unter Vorlage ihres Reisepasses oder Personalausweises selbst abholen muss und evtl. im Voraus herausfinden, wo sich in ihrer Nähe eine Agentur befindet, die diesen Service anbietet. Die Servicekosten dafür sind ziemlich hoch, dafür ist das Geld innerhalb weniger Minuten/ Stunden verfügbar.

DHL liefert auch in die Türkei. Wenn das Paket gestohlen wird ist es versichert.

Lass ihr Geld zukommen,

zum einen besteht dann nicht die Gefahr das die Sendung gestohlen wird oder verloren geht, zum anderen würde bei einem Handy ggfs. Einfuhrumsatzsteuer fällig werden die der Empfänger dann noch zahlen muss.

Hobbykeks
Fragesteller

Wenn wir Geld mit Moneygram oder Westerunion verschicken, kommt das Geld sicher an?

was sind denn die türkischen nachbarländer der türkei? :-)

du, sicher sind handies in der türkei billiger als hier.. vor allem gebrauchte.. was herr erdogan mit handies macht, weiss ich nicht.. die werden sicher zerstört, weil es spionagewaffen sind...

Hobbykeks
Fragesteller

Georgien. Ja das glaube ich schon auch. Aber wie sicher ist es, wenn man Geld mit Moneygram in die Türkei schickt. Funktioniert das wirklich? Kann sie es dann in der Türkei abholen?