Ziegeuner-Lieder

5 Antworten

hust .. Griechischer Wein?
Na ja, gut, Ihr seid ja auch keine echten Zigeuner. Zu Griechischer Wein passt übrigens vom Stil her ganz hervorragend "Die kleine Kneipe in unserer Straße" von Peter Alexander.

Wenn's denn aber musikalisch wenigstens halbwegs echt sein soll, passt so ziemlich alles von den Gipsy Kings. Ich habe mal die charmante und lebendige unplugged Version eines ihrer größten Hits "Baila Me" eingestellt.

Der Sinti Django Reinhardt ist hingegen ist ein Juwel für echte Kenner:
https://www.youtube.com/watch?v=pUQN44doG9I

Eventuell passen auch Schlager/Volkslieder aus dem Balkangebiet. Hier ist mal ein Beispiel, mein Opa hat so was gemocht & mein Vater hört es manchmal auch, ist so eine Art "Heimaterinnerung".

Der "Trödler Abraham" kommt ganz gut finde ich, ist ein ganz lustiges Lied!

Vom Text her finde ich "Paloma Blanca" ganz gut & "Aber am Abend da spielt der Zigeuner"; ich glaube das ist beides von Cindy & Bert. Glaube von Katherina Valente gab es auch solche Lieder, "Habanero" oder sowas...?!

Alexandra "Zigeunerjunge" - deutsches Chanson aus den 70ern, gesungen von der vor einigen Jahren verstprbenen Sängerin Alexandra

stubenkuecken  11.01.2015, 13:01

Vor einigen Jahren war 1969

schtomp  11.01.2015, 13:12
@stubenkuecken

Ist das schon so lange her? Habe gerade mal ins Wikipedia geguckt; Du hast recht. - Manche Rundfunksender bringen auch heute noch hin und wieder etwas von Alexandra, wie den "Zigeunerjungen" und "Mein Freund, der Baum". Daher kam es mir nicht wie über 30 Jahre her, seit sich Alexandra totgefahren hat.

sowas würde am besten passen, - da habt ihr gleich mehere Lieder in einem :