Zickige Schwägerin in Spe?

3 Antworten

Oder aber es fällt ihr nicht leicht mit dir eine superlockere entspannte Ebene zu finden und zu halten.

Manche Leute können das mit nahezu allen anderen Leuten.... andere Leute kriegen das nur mit manchen Leuten super hin...

Ehrlich gesagt, für mich war das auch seltsam/ unangenehm als mir mein Schwiegervater zum soundsovielten Hochzeitstag gratulierte. Oder als meine Mutter an einem der Hochzeitstage anrief um zu gratulieren. Das war für mich wirklich strange - da es doch etwas zwischen mir und meinem Mann ist. Für das weitere Bestehen unserer Ehe und das geschaffte Jahr vorher sind doch nur wir beide verantwortlich. Es ist "unsers" und dafür brauchen wir keinen Applaus, keinen Glückwunsch, kein Schulterklopfen.

Ich kann also in etwa nachempfinden wie es der Partnerin deines Bruders gegangen sein könnte. Unter Umständen war sie das bislang auch nicht gewohnt das ihr irgendwer "zum Jahrestag ihrer Beziehung" gratuliert.

Ich finde es aber positiv das die beiden als Paar miteinander reden können, keine Scheu haben miteinander offen und ehrlich zu sprechen und sich zu einigen falls einem mal etwas auffällt. Das ist wirklich ein sehr großer Pluspunkt dieser Beziehung.

Oh und dieses "ach schön das du da bist, du kannst ja hier als Küchenhilfe ..." war möglicherweise einfach ein ungünstig gewählter Kommentar, eine sehr ungeschickte Formulierung für "ach herjeh, ich bin froh das du da bist, kannst du mir da unter die Arme greifen.... ich kann doch nicht gleichzeitig in der Küche stehen und Gastgeberin sein und den Tag genießen".

Julia2016
Fragesteller

Also, mein Bruder hat ja ein paar Tage davor erzählt dass er mit ihr den Jahrestag feiern wird. An dem Tag habe ich meinen Bruder angerufen und ihn telefonisch gratuliert. Sie hätte ich nicht mal angerufen und gratuliert. Nachdem ich sie dann beide halt zufällig an ihren Jahrestag getroffen habe, habe ich halt denen beiden persönlich gratuliert. Es ist ja ein freudiger Anlass und ich freue mich für meinen Bruder dass er jemanden gefunden hat, ist dem er sich seine Zukunft vorstellen kann.anders wäre es, wenn mein Bruder nichts davon erzählt hätte und diesen freudigen Anlass für sich behalten hätte.
ja, die Küchenhilfe war ungeschickt formuliert. Ich habe ihnen dennoch geholfen...

ja, dann muss sie halt lernen mit der Familie ihres Bruders gut umzugehen. Es ist gut so dass die beiden kommunizieren und dass mein Bruder ihr auch zeigt, dass ihm seine Familie auch wichtig ist und wir uns alle zamreisen sollten, damit dieser Familienzusammenhalt weiter bestehen bleibt.

Rockige  18.04.2021, 17:15
@Julia2016

Sicher, dennoch ists auch wichtig sich selbst wohl zu fühlen in der "anderen" Familie. Ein einfaches "sie muss lernen mit der Familie gut umzugehen" ist leichter gesagt als getan. Und bei manchen Situationen oder wie diese Familienmitglieder sich verhalten/ miteinander umgehen "muss man nicht" alles kommentarlos schlucken oder sich "anpassen".

Man kann versuchen sich zu arrangieren wenn man zufällig auf eine Situation/ Konstellation/ Umgangsform trifft die absolut konträr zu dem steht was man in der eignenen Herkunftsfamilie gewohnt ist.

Aber man muss sich nicht verbiegen bzw. assimilieren lassen - wenn es einem gegen den persönlichen Strich geht.

Du hast den beiden also 2 Mal gratuliert. Einmal am Telefon, einmal persönlich. Hmm, ich würd damit individuell umgehen. Käme in dem Moment aber auch vollkommen auf die Grundsituation an (wer ist noch alles dabei, wie wird gratuliert, von wem wird gratuliert, wie stehen wir beide miteinander im Kontakt, was ist vorher vorgefallen)

Ach komm, hak den Vorfall ab.... Nicht jeder hat es absolut leicht in der Familie des Partners/ im Umgang mit der Famiie des Partners (bzw. der Familie der Partnerin).

Julia2016
Fragesteller
@Rockige

Nein, nur meinen Bruder am Telefon. Ich hab die Freundin nicht extra angerufen und ihr gar nicht telefonisch gratuliert. Ihr habe ich nur einmal gratuliert als ich die beiden gesehen habe.
Naja, schlimmer wäre es wenn ich sehr gemein wäre zu ihr und sie Abgrund tief beleidigen würde oder ihr was schlimmes anrichten würde... Wir nehmen sie schon sehr wohl als Familie auf, sie wird immer zum Essen eingeladen und sie bekommt auch Geschenke zu diversen Anlässen. Sie wird sehr wohl von uns allen als Freundin meines Bruders respektiert. Respekt und Wertschätzung sollte meiner Meinung auch von ihr kommen.
ich selbst habe auch einen Freund. Teilweise passen mir ein paar Sachen in der Familie meines Freundes auch nicht. Trotzdem bin ich immer höflich und souverän und sage es dann meinen Freund, wenn mir was persönlich stört. Er redet dann mit seiner Familie und so wird es mit der Zeit dann besser. Nie würde ich so zickig gegenüber seiner Familie auftreten...

Sie hat sich doch bei dir entschuldigt. Inwiefern ist sie denn zickig?

Die Freundin wird eine Cluster B Störung haben