Zeugnisse laminiert - ungültig?

5 Antworten

Ein Zeugnis ist ein Dokument das weder umgeschrieben, einlaminiert noch sonst irgendwie verändert werden sollte. Damit ein Zeugnis lange hält (meine halten seit 30 Jahren) reicht auch eine Dokumentenmappe und Klarsichthüllen. Im Sekretariat kannst du dir Zweitschriften ausstellen lassen aber natürlich keine Originale mehr. Es kommt immer drauf an wofür du die Zeugnisse vielleicht nochmal brauchst. Wenn es darum geht evtl. für Uni etc. die vom Notar beglaubigen zu lassen wirst du ein Problem haben. (je nach Abschlusszeugnis und je nachdem was verlangt wird)

Naja, eigentlich bewirbt man sich mit dem Abschlusszeugnis, weswegen du die Zeugnisse des ersten und zweiten Semester wahrscheinlich nicht brauchst.

Solltest du zu einer Bewerbung eine Kopie dieser Zeugnisse trotzdem vorlegen müssen, stelle ich es mir sehr schwer vor überhaupt eine Kopie herzustellen, aber du kannst es ja einfach mal ausprobieren.

Hallo
Original gibt es nur einmal. Musst sehen das du von der Durchschrift was bekommst.

Ich denke nicht , falls es nicht angenommen wird , kann man ja etwas vom rand der Laminier - Folie abschneiden und es wieder rausholen ( das Zeugnis)

Für Bewerbungen brauchst Du nur Zeugniskopien. Nach dem Abitur brauchst Du die Zeugnisse eh nicht mehr.