Zeugnis für Fachhochschulreife, verfällt es wenn es nicht abgeholt wird?

2 Antworten

Für normale Dokumente ist die gesetzliche Aufbewahrungsfrist je nachdem 6-10 Jahre, Urkunden und so müssen glaube ich länger aufbewahrt werden.

Aber warum fragst Du uns und nicht gleich die Schule?

simcs
Fragesteller

Weil die Schule grade im Ferienbetrieb ist ;) Ansonsten habe ich von denen schon viele widersprüchliche antworten erhalten. Einerseits könne ich das Zeugnis jederzeit mit dem Orginal meines Facharbeiterbriefes abholen, andererseits solle ich das auf garkeinen Fall tun und ihnen lieber eine beglaubigte Kopie schicken.

Aber selbst anrufen werde ich da auch, sobald wieder offen ist.

Ein Zeugnis kann nicht verfallen. Es kann max. passieren, dass es von der Schule nicht mehr aufbewahrt wird. In dem Fall hast du echt Pech. Wende dich schnell an deine Schule und frag nach, ob das Zeugnis vorhanden ist.

simcs
Fragesteller

Ich hatte mich zu den Feiertagen hin an meine Schule gewandt, damals um zu Fragen ob ichs flux persönlich abholen kann (samt orginal meines Facharbeiterbriefs), aber die meinten das ich ihnen eine beglaubigte Kopie schicken solle.

Laut Text auf dem vorläufigen Zeugnis, verfällt das ganze dann wenn ich kein Praktikum binnen 2 Jahren nach dem Abschluss, oder eine Berufsausbildung mache. Da eine Berufsausbildung ja länger dauert als 2 Jahre, dachte ich mir schon das die Fristen da wohl länger sind und eh nur das Datum zählt an dem der praktische Teil erreicht wurde.

Und das Zeugnis muss ja erst ausgestellt werden, es ist noch nicht vorhanden. Land ist übrigens Rheinland Pfalz.