Zeugnis aus dem Jahr 1988 verloren. Wie wiederbeschaffen?

7 Antworten

Es muss doch in Deutschland eine Möglichkeit geben, selbst wenn die Schule nicht mehr existiert, an das Zeugnis zu kommen.

Nein, das muss nicht sein. Wie sollte man das auch umsetzen können? Jeder Mensch ist selbst für seine Unterlagen, inbesondere Zeugnisse verantwortlich. Wenn du einen Geldschein verlierst, ersetzt dir den ja auch niemand.

Wer sollte den welche Möglichkeit haben zu überprüfen, ob du damals das Zeugnis wirklich bekommen hast? Nicht mal Schulen müssen ihre Unterlagen so lange aufbewahren: In BaWü behalten Gymnasien Unterlagen für das Ausstellen von Zeugnissen 30 Jahre lang auf. Danach müssen sie die Unterlagen dem Landesarchiv anbieten (ob die das annehmen müssen, weiß ich nicht). Ob solche Regeln auch für "evangelische Jugendsozialarbeit in Duisburg" gelten, weiß ich nicht, aber eine Nachfrage beim Landesarchiv wäre eine Option.

Für die Rentenkasse sollte man auch sämtliche Unterlagen vorrätig haben, denn da können Ausbildungszeiten eine sehr wichtige rolle spielen.

Du kannst versuchen dich bei früheren Stellen, wo du das Zeugnis einreichen musstest, zu melden und hoffen, dass die noch was da haben.

Im schlimmsten Fall gibt es die Schule nicht mehr und du hast keinerlei Nachweis, was dir am Ende auch einen Strich durch deine Planung machen könnte!

Hallo

Ich würde mich mal mit Deinen bisherigen Informationen an das Kultusministerium von Deinem Bundesland wenden. Wenn die Dir nicht helfen können🤔

Grüße

Gibt es denn nicht so eine Art Nachfolgeverein? Und ich frage mich, wo die Unterlagen der Schule nach der Schließung gelagert wurden. So einfach wegwerfen geht nicht, da es bei solchen Urkunden bestimmt Aufbewahrungsfristen gibt.

Kennst du nicht irgendjemanden aus dem Verein, der dir eventuell weiterhelfen könnte? Ein damals Verantwortlicher oder ein Lehrer. Man könnte auch mal im Stadtarchiv nachfragen. Es müsste aber auch jemand bei der evangelischen Kirchengemeinde was wissen.

Viel Glück.

Wer ist Rechtsnachfolger des Vereins? Diakonie? Welche Instanz hat die Prüfungen abgenommen?

Schulämter haben lange aufbewahrungsfristen.