Zerstört die ungebremste Flüchtlingszuwanderung unser freizügiges Sozialsystem?

8 Antworten

Zerstören ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber auf jeden Fall ist sie für unser System eine echte Herrausforderung!

Dazu kommen noch zwei weitere Proble, die schlicht den sozialen Frieden bedrohen. erstens die WOhnraumknappheit und zweitens die Tatsache, dass gefühlt Geflüchtete oft besser gestellt werden, wie manch ein Bundesbürger.

Hier muss man allerdings vorsichtig sein, denn erstens ist es eben oft so, dass das nur ein Gefühl ist und zweitens sind Fälle, in denen ein Geflüchteter besser gestellt wird, als ein Bundesbürger sehr selten.

Ich denke in dem Context an einen Kollegen von mir, der den "Fehler" gemacht hat, in einer Startup Firma für Windkrafttechnik mitzumachen. Als das Projekt gescheierter ist, und sein Arbeitgeber den Lohn nicht mehr zahlen konnte, stand er plötzlich zwischen den Stühlen.

ohne einkommen und unter der Premisse, dass sein Job in Gefahr ist, konnte die Bank ihm kein Geld geben, Weil er ja offiziell noch in Lohn und Brot stand hatte er keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 oder 2 und die insolvenzgeldkasse? die wollten keinen Vorschuss zahlen.

Unter diesen Bedingungen war niemand bereit, ein Überbrückungsdarlehn zu geben. dem Fass die Krone ins gesicht gehauen hat, dass die Arge ihm gesagt hat, man könne ihm kein Darlehn gewähren, weil ja nicht sicher stünde, dass er auch wirlich arbeitslos würde und wenn es so wäre, auch arbeitslos bliebe, um vom ALG 2 das Darlehn abzuzahlen.

Wenn dem gegenüber ein deutscher Bundeswehrsoldat sich einfach in die Schlange stellt und behauptet, Flüchtling zu sein und dann großzügig Geld kriegt, ohne dass das jemand auch nur ansatzweise prüft, dann tut das eben echt weh.

Mir selbst ging es Ende der 80er, Anfang der 90er kaum besser. Mein Vater ist verschwunden, und hat sich nie wieder gemeldet und Mama hat, ich kanns nicht genau sagen, aber bestimmt rund ein halbes Jahr lang kaum einen Cent gesehen. so weit sie mir das erzählt hat, gabs für mich und Jenny ein paar Mark Unterhaltsvorschuss oder so aber davon konnten wir nicht wirklich leben.

Wäre meine Oma väterlicherseits nicht gewesen, die uns bei sich aufnahm, wären wir unter der Brücke gelandet.

lg, Anna

Ja viele Sozialschmarotzer kommen ins Land. Immer mehr und mehr. Natürlich kostet es den staat geld. Deutschland hat Genug Mutter Teresa Land gespielt. Es wäre wichtiger sich um die altersarmut und Kinderarmut zu kümmern. Statt jeden Neuankömmling durchzufüttern. Aufnahmestopp einführen. Die Merkel hat mit ihre offene Grenzen Politik genug Schaden Angerichtet. Die steigende migrationskriminalität spricht Bände. Und Statt Geld nur noch Sachleistungen und schon kommen weniger. Aber solange wir EU Mitglied sind können wir nicht viel gegen den Flüchtlingsstrom machen. Ich wäre für einen Dexit. Weg von der EU und ihre Verbotswelt und dem dreckigen EU Monopoly Spiel. Freiheit. Unabhängigkeit. Selbstständigkeit ist die Höchste Priorität bei einem Land. Die EU betreibt nur Euro Imperialismus. Alleine die EZB ist ein guter grund für einen Dexit. Das ein Europäisches Land die EU braucht ist utopisch. Bestes Spiel zeigen Norwegen und Schweiz das man die EU nicht braucht um eins der Reichsten Länder der Welt zu sein. Und müssen keine Verbotswelt EU Richtlinien befolgen. Jedes Land was 🖕 der EU zeigt hat Charakter. Bravo Schweiz. Norwegen. Lichtenstein. Island. Wer will schon sich der Unterdrückung der EU beugen. Die EU ist mit ihren Sanktionen gegen Russland mit Verantwortlich für die Inflation nicht nur die EZB. Z.b die EU bricht irgendwann wie ein Kartenhaus zusammen. Und irgendwann dreht China der EU den Geldhahn zu. Als Handelspartner. Korruption halt. Was bringen Vorteile der EU wenn man es früher oder später es mit den rechten. Freiheiten . Einbüßen muss . Weil die EU nur an ihre eigenen Vorteile denkt und die EU Mitglieder wie ein Werkzeug missbraucht wie ein Mittel zum Zweck. Die EU will nur die gute Ernte Ernten.

Ich wüsste nicht, dass wir eine "ungebremste" Flüchtlingszuwanderung hätten. Ungeachtet dessen scheint die Migration und der politische Umgang damit den sozialen Frieden zu gefährden.

Die Regierung scheint hier konzeptionslos weiterwurschteln zu wollen, die Rechten malen erfolgreich das Bild vom Untergang des christlichen Abendlandes. Beides richtet enormen Schaden an.

Weder haben wir eine ungebremste Zuwanderung, noch ein freizügiges Sozialsystem.

Die Zuwanderung nach Europa wird stets zunehmen, weil der Klimawandel sowie die Konflikte ebenfalls weiter zunehmen werden. Aber es ist schlicht falsch zu behaupten, dass die Zuwanderung ungebremst stattfinden würde, denn das tut sie nicht.

Genauso falsch ist deine Behauptung, dass wir ein freizügiges Sozialsystem hätten.

Und anders als du und deine Freunde von ganz weit rechts außen, wissen die meißten Menschen, dass man das Problem nicht mit Stammtischparolen oder Abschottung in den Griff bekommt. Man kann das nur international lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Muss es ja! Die Leute werden als gleichrangig betrachtet und dadurch kommen immer mehr. Selbst das Bürgergeld bei uns ist noch besser, als das Leben und Einkommen in ihren Heimatländern. Die überhaupt noch in Massen reinzulassen ist doch absurd. Wenn nichts geschieht wird Deutschland das noch ganz teuer bezahlen müssen!

Wir brauchen inzwischen ein Abschiebeministerium. Leute die sich mit nichts anderem mehr beschäftigen. Sonst wird unweigerlich die AfD in die Regierung kommen.