Zerspanungsmechaniker Zwischenprüfung Herbst 2012

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach die Fläche A Fräsen und darauf achten das du eine Ebene auflagefläche hast.Wenn du dann bei der ausklinkung auch darauf achtest kann eigentlich gar nichts schief gehen.(Nicht vergessen Tisch und schraubstock vor dem spannen auf dem Tisch sauber machen und mit abziehstein drüber fahren das gleiche gilt für deine auflagefläche und deine Spannflächen)

Zerspaner135
Fragesteller

Vielen Dank ;)

Zebbko  25.09.2012, 20:38

Beim Frästeil erst das M8 und dann den 10er Durchmesser oder oder wie am besten?

Zerspaner135
Fragesteller
@Zebbko

also erst vorbohren mit 6,8 durch und dann mit 10 deine Tiefe bohren die du brauchst und dann gewinde schneiden ;)

Dangerous12345  26.09.2012, 12:37

Wenn jemand die Zeichnung hätte, wäre ich sehr zum dank verpflichtet ;-)

Morgen gehts los.. zitter :D

wie gesagt wenn sie jemand hat bitte i.-wo hochladen oder per e-mail an: husky_wow@freenet.de

Danke im vorraus =)

Erst das Langloch ist nur teilweise richtig... 1. Arbeitsschritt ist Planfräsen der Unteransicht damit die Bezugsfläche A passt sonst kann es Probleme mit der Parallelität geben. Dann das Langloch weil das Teil so noch ordentlich zu spannen ist , danach den Absatz mit den Reibungen und den Fasen und zum schluß die Seite mit der Tasche und dem Gewinde. Easy Teil :0)

Also ich hab erstens die seite mit dem Langloch gemacht.

Dann umgespannt die untere Seite wo das Bezugselement steht mit A auf maß 48-0.05 gefräst.

Dann die Seite mit der tasche und der m8 bohrung und gleichzeitig auf Länge...

Dann den Absatz mit den Reibungen ;)

VIEL GLÜCK !!!!

Die Skizze wo ich gemacht habe reicht vollkommen aus, um ein Arbeitsplan zu erstellen!!! Die maße sind ja egal... :P

zerspanikus  26.09.2012, 20:56

Danke für deine Hilfe :) aber die zeichnung wäre trozdem schön gewesen :)