Frage von iamJustAhuman, 66

Zero to Hero Anime's?

Moin,

Ich habe 2 fragen und zwar, es gibt ja bei Animes immer so ein Zero to Hero Ding. Also das der Protagonist dann von Null anfängt und dann am Ende alles zernimmt und ich habe mich gefragt ob es dafür ein extra Genre gibt, wenn ja heißt das Genre dann auch "Zero to Hero" oder hat das einen anderen Namen.

Vielleicht kennt ihr ja Animes die Protagonisten haben die von Null auf 100 kommen.

Ich habe da schon gesehen :

Rakudai Kishi no Cavalry - mein Lieblingsanime, Naruto, Hajime no Ippo

Mehr fällt mir spontan nicht ein :P

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NekoChan96, 36

Soweit ich weiß, ist das weniger ein normales Genre, als dass es mit solchen "Phänomenen" wie Harem, Doppelleben und ähnlichem vergleichbar wäre. Eben etwas, das es öfter gibt - ein Muster, welches immer anders umgesetzt werden kann, aber an und für sich gleich bleibt.


Anime Serien in dieser Riege fallen mir auf die Schnelle so ein:

  • Naruto
  • Boku no Hero Academia
  • Katekyo Hitman Reborn
  • Nurarihyon no Mago
  • Tokyo Ghoul
  • Ansatsu Kyoushitsu
  • Parasyte
  • Mirai Nikki
  • Guilty Crown
  • Hidan no Aria
  • Inuyasha
  • Kyo Kara Maou
  • Monochrome Factor
  • Owari no Seraph
  • Shakugan no Shana


Mehr kann ich gerade nicht zusammenkratzen, bei denen ich mir mehr oder weniger sicher wäre.

Außerdem taucht es in so ziemlich ... JEDEM Magical Girl Anime auf. "Magical Girl" ist ebenfalls solch ein Phänomen, was aber auch kein wirkliches Genre darstellt, auch wenn es teilweise schon als Solches anerkannt wird. Hier, wie gesagt, ist es ziemlich oft ein Fall von "Zero to Hero".

Dann gibt es Anime Serien, bei denen ist es nicht so klar definiert. Sprich: Der Charakter ist nicht unbedingt eine "Null", kann aber später dennoch mehr, oder aber, er kann anfangs nichts und wird auch nicht zum Terminator, bewirkt aber später viel mehr als vorher.

Zu diesen "weniger klar definierten", bzw "weniger ausgeprägten" Serien, gehört für mich:

  • Bleach
  • Beelzebub
  • 07-Ghost
  • Black Lagoon
  • D. Gray-Man
  • Ghost Hunt
  • K Project
  • Pandora Heart
  • Rosario+Vampire


Hoffe mal, ich konnte noch irgendwie behilflich sein.

Kommentar von iamJustAhuman ,

Vielen Dank wieder was gelernt ^^

Kommentar von NekoChan96 ,

Ehrlich gesagt hab ich sogar zwei vergessen, die ich selbst sehr gerne mag. Die da wären:

  • Kiba
  • Akame ga Kill

Oder auch der "weniger ausgeprägte / definierte":

  • Psycho-Pass
Kommentar von iamJustAhuman ,

Vielen Dank

Kommentar von NekoChan96 ,

Vielen Dank für den Stern =3

Expertenantwort
von qwertzboy, Community-Experte für Anime, 25

Also, wenn man Zero to Hero sagt, kommt mir Code Geass natürlich in den Kopf (was ich grade in 'nem anderen Tab rewatche lol).. (Protagonist nennt sich Zero und wird dann zum Hero.. Also nicht was du meintest, aber fiel mir grad so ein :'D)

So aber jetzt richtig:

Btooom!

DanMachi

Gurren Lagann

Attack on Titan

Tokyo Ghoul (vor allem, wenn man nach dem Ende im Manga weiterliest..)

Erased (wobei das nicht auf Action oder Shounen basiert, sondern der halt am Anfang einfach nichts im Leben hat..)

Guilty Crown

Parasyte

Mirai Nikki

LG und schönen Sonntag noch :)

Kommentar von qwertzboy ,

Oh btw, das ist kein richtiges Genre, aber wenn du davon sprichst, versteht jeder, was gemeint ist. So wie Thriller oder Magic Girl..

Antwort
von BraincakeYT, 20

Das Genre heißt Shounen :)

Wie zb. Naruto,Dragon Ball,Attack on Titan,Tokyo Ghoul,Death Note

Kommentar von iamJustAhuman ,

Ja

Kommentar von iamJustAhuman ,

Oh tschuldigung habe die antwort nicht ganz gelesen, vielen Dank für deine Antwort ^^

Kommentar von NekoChan96 ,

Nein, heißt es nicht. "Zero to Hero" ist kein Genre - und schon gar nicht "Shounen".

Es ist ein vorkommendes Muster und das kann es in allen Genreteilen geben. "Shounen" dagegen ist eine Unterteilung für das Publikum, welche bestimmte Gegebenheiten erfüllt. Wörtlich übersetzt, heißt "Shounen" einfach nur "Junge", oder "Junger Mann" - je nachdem - so wie "Shoujou" sich mit "Mädchen" übersetzen lässt, "Seinen" für erwachsene Männer steht und "Josei" dasselbe in Grün ist - also eine erwachsene Frau. Zero to Hero habe ich jedoch auch beispielsweise in jedem einzelnen "Magical Girl" Anime beobachten können und diese sind meist für Mädchen, demnach "Shoujou". Und da es durchaus nicht in jedem Shounen-Anime einen wirklichen "Zero to Hero"-Faktor gibt, weil die Protagonisten oft einfach von Anfang an was drauf haben und daher nie wirklich ein "Zero" gegeben war, kann deine Antwort dazu de Facto nicht stimmen. 

Ja, ich weiß, klingt nach Klugscheißer, aber wenn ich schon einen Fehler aufkläre, dann will ich wenigstens auch Gründe liefern und so stehen lassen konnte ich es auch nicht, weil es faktisch eben falsch war.

Liebe Grüße

Kommentar von BraincakeYT ,

Ich assoziiere mit "Zero to Hero" einfach die typischen Shounen Anime,weil sie ziemlich heftig nach diesem Muster verlaufen :)

Und ich weiß was die Namen der Genre bedeuten.

Ist einfach Ansichtssache.

Antwort
von loisXlane, 36

Assassination Classroom ist ein echt toller Anime, der da passen könnte

Kommentar von iamJustAhuman ,

Ok, danke für die Antwort ^^