zerkratzen Katzen der rasse Ragdol leder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen müssen kratzen, das ist ihr natürliches Revierverhalten und dient auch der Krallenpflege. Das ist völlig unabhängig von der Rasse. Und wenn nicht genug und attraktive Kratzmöglichkeiten vorhanden sind, wird sich eben am sofa bedient. Deshalb bitte in jedem Raum am besten eine Kratzmöglichkeit, davon mindestens einen großen Kratzbaum. Am besten platziert man zb sisalteppiche oder kleine kratzbäume an Stellen, wo die Katze häufig vorbei läuft, zb beim Übergang zwischen den Räumen. Und bitte keine Katze in der Wohnung alleine halten. Das sind soziale Tiere, die Kontakt zu Artgenossen brauchen und sonst oft Verhaltensstörungen entwickeln. Also bitte 2 Katzen halten oder keine. Beide sollten das gleiche Geschlecht haben und ab 6 Monaten kastriert werden.

Alle Rassen verkratzen alles. Dabei spielt die Rasse keine Rolle. Biete ihr ganz viele Kratzmöglichkeiten an. Sollte sie mal am Sofa kratzen direkt 'nein' rufen und auf den Kratzbaum setzen. Ob das was bringt ist ne andere Sache. Vermutlich wird sie ab und zu am Sofa kratzen. Sie kratzen überall. Manchmal unbewusst. Manchmal strecken sie sich einfach nur und fahren ihre Krallen dabei raus und zack - haste Kratzer drin. Wenn man sich eine Katze zulegt, muss man dieses Risiko eingehen und akzeptieren.

Nicht grundsätzlich, wenn eine Katze genügend Alternativen, also Kratzmöglichkeiten , Kratzbaum, Kratzpappe, Kratzbrett, hat.

Trotzdem bleibt ein Ledersofa in einem Katzenhaushalt niemals ohne Spuren.

Keine Einzelhaltung bitte.

L. G. Lilly

Wenn eine Katze Bock darauf hat dein Ledersofa zu zerkatzen, wrd sie es tun. Das hat auch nichts mit der Rasse zu tun.