Frage von Ciino10, 132

Wie nennt man solche Katzen (Rasse)?

Ich würde mir gerne so eine Katze holen, jedoch weiss ich nicht welche Rasse dies ist und woher ich so eine eventuelle herbekommen könnte.
Danke

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Haustiere, 71

Das ist eine Scottish Fold, eine Qualzucht.

Als Katzenliebhaber fördert man solche Züchtungen nicht.

Die einzig tierliebe Möglichkeit wäre, eine solche Katze aus dem Tierheim oder von einer Katzenhilfe aufzunehmen - falls sich dort entgegen jeder Wahrscheinlichkeit so eine Katze findet.

Kommentar von Ciino10 ,

Danke 😊

Antwort
von HexeJulia, 35

Ja es ist eine Scottish Fold, was das mit der Qualzucht angeht... Da scheiden sich die Geister dran. 

Ich bin persönlich Grundsätzlich gegen einschränkende Körprmerkmale um der Optik willen (Ich würde mir auch nie einen Merlehund oder nen Mops holen), allerdings sind es bei der Scottish Fold interessanter Weise nicht die Ohren, die diese Diskussion aufs Tablett bringen sondern viel mehr die Knochen. Und hier ist leider (zumindest nach meinem Kenntnisstand) bis heute nicht geklärt woran das liegt. Du solltest dich also darauf einstellen, dass deine Katze (sofern du dich für so eine entscheidest) möglicher Weise Probleme mit den Knochen haben könnte. Allerdings wurde 2001 eine Studie an 56 Katzen aus 5 Ländern durchgeführt die folgendes Ergab:

„[...]56 Katzen/Würfe der Rasse Scottish Fold von 22 Zuchten aus 5 Ländern wurden von Tierärzten und Zuchtrichtern aus 11 Ländern begutachtet. Insgesamt 1000 Mal lautete das Ergebnis: Die Scottish Fold verfügen über eine exzellente Gesundheit, arttypischen Körperbau, insbesondere volle Beweglichkeit der Gliedmaßen und des Schwanzes und weisen keinerlei Merkmale einer Qualzucht im Sinne des § 11b des Tierschutzgesetzes auf.[...]“ - von Ortrun Wagner  Quelle:http://membres.multimania.fr/cesfhf/defence_scottish_fold_text.htm

Liebe Grüße

Antwort
von KKatalka, 22

Das ist eine Schottische Faltohrkatze (Scottish Fold).

Da hier aber die Meinungen auseinander gehen und du dir bestimmt sicher sein Möchtest, hab ich dir mal einen Link rausgesucht in dem alles wissenswerte über die Rasse steht, wie auch Merkmale und Bilder.

Zum Thema Mutation steht da auch was...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schottische_Faltohrkatze

Antwort
von TaErAlSahfer, 59

Ich schätze mal ein Scottish Fold.

Antwort
von VeroXO, 22

Eine Britische Kurzhaar Katze in der Farbe "blue", mein Onkel hat so eine. Echt flauschig. :O

Kommentar von KKatalka ,

stimmt die blaue sieht der Schottischen Faltohrkatze sehr ähnlich, aber der Unterschied sind die Ohren!

Antwort
von Retniw98, 28

Perser haben ein ähnlich weiches Fell und sind bestimmt günstiger in der Anschaffung.
Hat die Katze auf dem Bild überhaupt Ohren?

Antwort
von catweasel66, 51

sieht aus wie ne plüschkatze ....:-)))

Kommentar von KKatalka ,

Das hab ich mir auch gedacht! die kleine ist echt zum knuddeln 😍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community