Zensuren- Noten aufrunden?

5 Antworten

Du hast es doch selbst geschrieben:

Du hast 14 Punkte

für eine 4 brauchst Du 14,04 Punkte.

Du hast aber nur 14 und 14 ist weniger als 14,04!

 Somit gibt es bis 14 Punkte eine 5!

Würde es halbe Punkte geben, würdest Du auch schon mit 14,5 Punkten eine 4 bekommen - mit 14 aber nicht.

Das hat nichts mit runden zu tun, sondern damit, ob Deine erreichte Punktzahl größer oder kleiner als die Grenze zwischen 4 und 5 ist.

Wenn eine Torte 14,04 Euro kostet und Du hast nur 14 dann kannst Du sie auch nicht kaufen.

Wenn man für eine vier 14,04 Punkte brauch, fehlen dir trotzdem 04 Punkte :b also denke ich nicht, dass du an deiner Note was ändern kannst.

Diese Prozentangaben sind mir jedenfalls neu. Bei uns ist das so, dass es ab der Hälfte der Punktzahl ein Defizit gibt. Darunter 5 und 6

Wenn du mit deiner punktzahl nicht die erforderliche prozentzahl erreichst, bekommst du die schlechtere note. Ob ein Lehrer da aber rundet ist ihm freigestellt.

Ps: das bildungssystem ist nicht überall gleich

Ich glaube man darf das nicht denn man rundet ja normalerweise erst ab 5 auf. Frag einfach deine Lehrerin nochmal vielleicht hast du Glück und du überzeugst sie. Probier es aus.