Zeitstrahl in minuten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh auf histomania.com, dort kannst du kostenlos Zeitstrahlen minutengenau erstellen und exportieren oder ausdrucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – xxxxxxxx
gutefragesf1979
Fragesteller

Hey super! Vielen lieben Dank. Genau sowas habe ich gesucht!!!!

gutefragesf1979
Fragesteller

kennst du dich mit der Seite aus?

Ich habe leider nur Ability Spreadsheed

Meine Überlegung ist zuerst Funktion Zeitwert

Die Funktion ZEITWERT berechnet den Zeitcode auf der Basis einer in Textformat eingegebenen Zeitangabe. Der Zeitcode ist ein Dezimalbruch zwischen 0 und 0,99999 (0:00:00 bis 23:59:59).

FĂŒr 1 Minute ergibt sich = 1 / 24 / 60

Nun habe ich in eine Spalte 1 2 3 4 5 6 7 geschrieben die dann beim
runterziehen automatisch hochgezÀhlt wird.

In einer weiteren Spalte habe ich = $B$5 * C5 eingefĂŒgt wobei in C5
die Rechnung =1 / 24 / 60 steht.

Diese dann auch runtergezogen. Der Zellbezug auf B5 bleibt fest, C5 wird hochgezÀhlt

Diese weitere Spalte dann als Zeit formatiert

Nun steht da untereinander

bis

sprich nach 60 Minuten wird Stunde um 1 erhöht.

Somit hÀtte man den Zeitstrahl

Die Sekunden kann man mit entsprechender Formatierung ausblenden

gutefragesf1979
Fragesteller

Hallo, danke das hilft mir schon mal weiter.

newcomer  16.05.2020, 09:06

einfacher geht es mit = 0,000694444444 * C5
wobei in C5 1 steht, in C6 2, in C7 3 usw.

Das dortige Ergebnis auch als Zeit formatieren

Verstehe mich nicht falsch aber ich denke dass mann die Formel von 1*360 auf

1*518400 umstellen

gutefragesf1979
Fragesteller

Hab bis jetzt noch keine Formeln eingegeben. Habe nur die x-Achse als Datumsformat angeklickt. Wo muss ich denn die Formel bearbeiten? Also statt 360 auf 360 x 24 x 60