Zeitform Perfekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrektur:

Es stellt sich heraus, dass Ginies Mutter unter Depressionen gelitten hat. An einem Abend hat Ginies Vater ihre Mutter überredet, zur Kirmes und danach noch zum Baggersee zu gehen. Nachdem sie in den See gegangen war, ist sie so weit geschwommen, a.) dass sie nicht mehr zurückkonnte und ertrunken ist. b.) dass sie nicht mehr zurückgekonnt hat und ertrunken ist.

_______________________________________________________________

In dem "nachdem"-Satz passieren zwei Handlungen in der Vergangenheit, aber nicht gleichzeitig, sondern nacheinander. Dann muss Handlung 1 im Plusquamperfekt stehen und Handlung 2 im Perfekt oder Präteritum, also:

  • Handlung 1 im Nebensatz: Nachdem + Plusquamperfekt
  • Handlung 2 im Hauptsatz: Perfekt oder Präteritum

Beispiele:

  • Nachdem die Mutter die Kirmes besucht hatte, ist sie zum Baggersee gegangen.
  • Nachdem sie auf der Kirmes gewesen war, ist sie zum Baggersee gefahren.
  • Nachdem sie am Baggersee angekommen war, hat sie ihren Bikini angezogen.
  • Nachdem sie ihren Bikini angezogen hatte, ist sie in den See gestiegen.
  • Nachdem sie in den See gestiegen war, ist sie weit hinausgeschwommen. etc.

______________________________________________________________

Wir schreiben und reden über Vergangenes normalerweise im Perfekt. Aber die Verben "haben/sein", alle Modalverben und "es gibt" benutzen wir lieber im Präteritum. Das ist nicht alles zu dem Thema, aber als kleine Faustregel genügt das, also:

  • Gestern hatte ich wenig Zeit.
  • Ich war in Eile.
  • Ich wollte bei Lidl einkaufen.
  • Es gab dort nämlich Butter im Sonderangebot.
  • Dann musste ich noch zum Zahnarzt gehen.
  • Danach konnte ich nichts essen.
  • Ich habe erst abends wieder etwas gegessen. (Vollverb: Perfekt! Das ist gut.)

Du kannst das aber auch im Perfekt schreiben und sagen. Allerdings ist das nicht so typisch:

  • Gestern habe ich wenig Zeit gehabt.
  • Ich bin in Eile gewesen.
  • Ich habe bei Lidl einkaufen wollen.
  • Es hat dort nämlich Butter im Sonderangebot gegeben.
  • Dann habe ich noch zum Zahnarzt gehen müssen.
  • Danach habe ich nichts essen können.
  • Ich habe erst abends wieder etwas gegessen.
spanferkel14  31.05.2023, 04:36

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Hallo,

bitte achte auch auf die richtigen Fälle. - Habe einen Text im Perfekt

Es stellt sich heraus (kein Perfekt), dass Ginies Mutter unter Depressionen gelitten hat. An einen (falscher Fall) Abend hat Ginies Vater ihre Mutter überredet zur Kirmes und danach noch zum Bagersee zu gehen. Nachdem sie in den See gegangen ist, ist sie so weit geschwommen, dass sie nicht mehr zurück kann (kein Perfekt) und ertrunken ist.

Die Grammatik und Übungen zum Perfekt findest du z. B. hier:

https://mein-deutschbuch.de/files/grammatik/verben/perfekt.pdf

AstridDerPu

"dass sie nicht mehr zurück kann"

Perfekt wäre: "dass sie nicht mehr hat zurück können".

Normal wäre: "dass sie nicht mehr zurück konnte."

Sonst ist eigentlich alles ok.

spanferkel14  21.05.2023, 15:48

Perfekt ist:

  • "dass sie nicht mehr zurückgekonnt hat. ("Zurückkönnen" ist hier Vollverb.)
  • "dass sie nicht mehr hat zurückgehen können." ("Können" ist hier Modalverb. Modalverben im Perfekt haben doppelten Infinitiv und im Nebensatz steht das konjugierte Verb "haben" vor den beiden Infinitiven.)