Zeitarbeitsfirmen?

8 Antworten

es gibt solche und solche... manche fördern ihre Mitarbeiter und bezahlen sie anständig und andere Drücken sie runter um sie maximal ausbeuten zu können..

Gehalt ist oft verhandlungssache und oft arbeiten Mitarbeiter in der selben Tätigkeit und verdienen unterschiedlich viel...

Ich habe selbst bereits in Zeitarbeitsfirmen gearbeitet... ich habe geschichten Mitbekommen wo Menschen ganz schlecht behandelt wurden, die wurden so richtig manipuliert und gefügig gemacht dass sie sich wertlos fühlen und jeden job für den niedrigsten lohn possible annehmen...

andere haben auch gute erfahrungen gemacht... als ich mal bei einer Zeitfrima angefangen habe hieß es erst "das Gehalt sind 15€ die Stunde" Dann bei der Vertragsunterzeichnung.."wissen sie Herr X... können wir nicht noch den einen € runtergehen?" dann kam ich in den Betrieb ich hatte auf die 15 € bestanden, da hatte ich einen kollegen der hat exakt die selbe arbeit bei der selben firma für 12€ gemacht weil sie ihn verarscht haben...

die Zeitarbeitsfirma selbst kassiert gerne 25€ für eine Stunde und zahlt dem arbeiter dann die hälfte.. ist eigentlich Zuhälterei mehr nicht..

habe selbst bei einer Zeitarbeitsfirma als Personalvermittler gearbeitet.

Die meisten haben nur Euro-Zeichen in den Augen...manche meinen es halbwegs ehrlich...aber schlussendlich ist es ein Geschäft.

Das kannst du nur selbst ausprobieren...man kann auch nicht alle in einen Topf schmeißen...

Hängt wahrscheinlich auch von der Firma ab.

Ich hab mit 2, wo ich war, keine guten Erfahrungen gemacht.

Also ganz ehrlich gesagt, so um 2004 herum, als das mal so richtig boomte, da konnte man eigendlich sicher davon ausgehen, dass Zeitarbeit Ausbeutung ist. "Gas-Gerd" Vladimirs best Frind hat ja durch diverse gesetzesnovellen wie Harz IV dafür gesorgt, dass aus purer Existenzangst die Leute wirklkich die miesesten Arbeitsbedignungen akzeptiert haben.

die meisten Leihifrmen, mit denen wir es als Firma zu tun hatten, aber auch bekannte von mir als Mitarbeiter zu tun bekommen haben, arbeiten gelinde gesagt unseriös um es mal so auszudrücken

  • Den Lohn nicht auszahlen, mit der fadenscheinigen Begründung, dass das Filalkonto noch nicht angelegt sei
  • Überstunden unterschlagen
  • Mitarbeiter anstiften innerhalb der ersten 4 Wochen sich krankzumelden, damit man sie nicht bezahlen muss, wenn man gerade keinen Job parat hat
  • krankgeschriebene Mitarbeiter unter Androhung der Kündigung zum Arbeiten zwingen
  • Mitarbeiter nach Ablauf der Frist für Equal Pay auf dem Papier hin und her schieben
  • Auslöse und sonstige Sonderleistungen wie Spritgeld auf den Stundenlohn anrechnen
  • dem Kunden versprechen "der arbeitet für euch ein paar Tage um sonst und den Mitarbeiter dann unter anderen, fadenscheinigen Gründen nicht bezahlen
  • HILFSARBEITER! dem Einsatzkunden als Elektromeister verkaufen und auch entsprechend berechnen
  • Lukrative Einsätze für Facharbeiter mit absicht platzen lassen, um den Mitarbeiter dann zum Hungerlohn angeblich vorrübergehend wo anders unterzubringen

All dies schon selbst bzw. aus erster Hand erfahren!

einiges davon geht natürlich schon länger nicht mehr. dennoch... Vorsicht ist gegeben!

Es gibt leider viele schlechte.. und bei was für einer man landet, weiss man vorher nicht wirklich.

Auch "die grossen" können ein echtes Thema für sich sein.

Kenne einige, sowohl als Angestellte als auch als Auftraggeber, seit 2001 immer mal wieder.

Ich verzichte dankend und rate zu Gewerkschaftsmitgliedschaft oder Rechtschutzversicherung Arbeitsrecht, wenn man bei ZA arbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung