Zeitarbeit, Freizeitausgleich ohne Anfrage genehmigt.?

2 Antworten

Verstehe nicht was genau das Problem ist.

Du musst einen Tag dazwischen frei haben (und so war es ja auch abgesprochen?) also gibt dir das Unternehmen so frei.

Raffael914
Fragesteller

Das machen die halt zum allerersten mal so. Und freizeitausgleich bedeutet immer Minus 7 Stunden. Was bedeutet wenn ich einen Tag arbeite und einen Tag freizeitausgleich nehme habe ich= 0h gearbeitet heißt also 0€

Und dieser freie Tag steht mir ja gesetzlich zu. Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

So wie ich das Verstehe, hast du eine 35 Stunden Woche.
5 Tage - jeweils 7 Stunden.
Die betroffene Woche hat aber keine 5 sondern 6 Tage (Samstag) damit es bei einer 5 Tage Woche bleibt, hast du innerhalb dieser Woche einen Freien Tag (Freizeitausgleich).
Würdest du den Tag nicht Frei haben, hättest du eine 6 Tage Woche a 42 Stunden (7 Stunden +).

Dafür ist der Freizeitausgleich. Der Freie Tag in der Woche soll den eigentlich freien Samstag ersetzten.

So handhaben wir das in unserer Firma auch.
Soll ein Kollege von Mo-Sa arbeiten, aber es sollen keine Überstunden gemacht werden, bekommt er in dieser oder in der darauffolgenden Woche einen Freien Tag (also in der Woche selbst Di-Fr einen Tag frei oder darauf die Woche Montag frei).

Raffael914
Fragesteller

Ich verstehe es leider wirklich nicht.

35h soll 35h habe ich gearbeitet und jetzt Minus 7h freizeitausgleich. Dann bekomme ich nur 28h gezahlt. Davor die ganzen Monate haben die mir auch nur 35h aufgetragen auch 5 Tage und der freie Tag wurde nicht als freizeitausgleich beantragt. Denn die -7 h gehen ja auf mein Zeitkonto die ich dann zurück zahlen muss. Deshalb verstehe ich nicht wieso.

Raffael914
Fragesteller

Okay ich glaube jetzt verstehe ich es der Freizeitausgleich ist ja auf der Abrechnung wie ein Arbeitstag also plus 7h die ich dann als minus 7h auf mein zeitkonto bekomme und zurückzahlen muss was sich dann aber auf null ausgleicht. Richtig?

Feathi  13.04.2022, 11:39
@Raffael914

Es kommt +- null raus, richtig. Du hast weder Abzüge noch Plus da du ja eine 5 Tagewoche weiterhin hast :)