Zeit für einen Kniefall von Putin?

BBasti89M  01.05.2024, 10:37

Leider verstehen viele deine Frage nicht. Sie denken, dass du fragst, ob der Westen sich ergeben sollte

Hinkelsteiner
Fragesteller

Das habe ich den Antworten nicht entnehmen können.
Ich schrieb ja "Kniefall von Putin", nicht "Kniefall vor Putin".
Und darunter der ukrainische Durchbruch vor Kreminna.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einer Berüskierung von Xi ist mir nicht bekannt.

Und so sehr ich mir auch wünsche, dass Putins Tage der Herrschaft gezählt seien, du übertreibt hier ziemlich.

Die Ukraine gewinnt Gebiete und verliert andere, Russland gewinnt Gebiete und verliert andere. Eine wirkliche Trendwende in die eine oder andere Richtung ist nicht erkennbar. Sicher ist allein, dass die Ukraine zunehmend unter Druck gerät was Personal angeht, ganz zu schweigen von der Abhängigkeit vom Ausland was Waffen/Munition angeht.

Die Zukunft bleibt vorerst ungewiss.

Hinkelsteiner
Fragesteller

Ich hatte mit meiner Krawallfrage brüsken Widerspruch erwartet. Gestellt habe ich sie, um den plakativen Putinisten (Weiße Fahne der Ukraine) etwas entgegenzusetzen.
Bekommen habe ich bisher milde Zustimmung und vorsichtige Relativierung.
Du bist bisher der Erste, der meiner Behauptung klar widerspricht.
Das ist ganz meine Meinung.

Kniefall, das ist nicht angebracht

eine Bereitschaft zu Kompromissen, damit endlich Frieden einkehrt, das wäre m.E. die richtige Lösung - vor allem die Einsicht, dass Kompromisse nicht nur von einer Seite abverlangt werden können, sondern dass man selber auch ein wenig nachgeben muss - das gilt aber -wie gesagt- für beide Seiten

Rollo489  01.05.2024, 10:04

Wie wäre es, wenn man den Kompromiss findet, das Völkerrecht zu akzeptieren?

apt2nowhere  01.05.2024, 10:12
@Rollo489

was nutzt es, wenn eine Partei das nicht akzeptiert ? Nichts oder ?

über die Gründe will ich gar nicht reden - das hat keinen Sinn - leider

Rollo489  01.05.2024, 10:15
@apt2nowhere

Vielleicht akzeptiert sie es, wenn manch andere Länder ihr Recht, Waffen zu liefern, in vollem Umfang ausnutzen.

apt2nowhere  01.05.2024, 10:24
@Rollo489

das tun bereits alle - je nach ihren Möglichkeiten

dennoch ist das keine Lösung - was macht es für einen Sinn, wenn alles in Trümmern liegt ?

Rollo489  01.05.2024, 10:31
@apt2nowhere

Dann sieht der werte Herr Putin, dass wir seinen Feldzug nicht dulden.

BBasti89M  01.05.2024, 10:35

Leider kann man über einen Verhandlungsfrieden zwar spekulieren, aber Putin blockiert einfach alle Versuche dazu.

Hinkelsteiner
Fragesteller

Findest du das attraktiv, sich hinter Allgemeinplätzen zu verstecken?
Wenn du für Kompromisse bist, dann mache mal einen Vorschlag.

Putin hat ein ganz erhebliches Problem. Wenn er selber zu viel Schwäche zeigt, sägen seine eigenen Leute ihn ab. Und dann bringen sie ihn vermutlich auch zur Sicherheit um. Davor hat er Angst. Deswegen ist sein Ziel: keinen eigenen Fehler eingestehen, und den Krieg gewinnen, obwohl das nicht mehr geht, d.h. letztlich es so lange wie möglich irgendwie weiter laufen zu lassen und alle Fakten so zu verdrehen, dass er selber am Ende möglichst gut da steht.

Schön wär's, aber es wird sicher noch oft hin- und hergehen.

Nein, ein Kniefall hat seit Brandt eher die Bedeutung einer sich selbst erhöhenden Geste, damit schafft man sich selbst ein Denkmal.

Hinkelsteiner
Fragesteller

Und das hätte Putin nicht verdient. Akzeptabel. Vor allem für eine Putinistin.