Zeit beschleunigen?

5 Antworten

Die Zeit ist nur ein menschliches Konstrukt, das entstanden ist, weil es von der Endlichkeit des Lebens ausgeht und eine entsprechende Planung notwendig erscheint.

Zeit beschleunigen zu wollen, würde bedeuten, sein Leben beschleunigen zu wollen, also auch schneller zu altern.

Wir messen in der Regel den Ablauf eines physikalischen Vorgangs und bezeichnen diesen Ablauf als Zeit. Also beschleunige den Ablauf dieses physikalischen Vorgangs und Du wirst sehen, es bleibt für Dich alles wie zuvor. Mit anderen Worten, ob Du die Uhr verstellst oder nicht, es ändert sich gar nichts.

Tatsächlich gibt es keine Zeit, ansonsten wäre sie das einzige immaterielle Phänomen im Universum, das aber nach dem Energieerhaltungssatz nicht möglich sein kann.

LuisN845
Fragesteller

Da würde ich dier nur so halb zu stimmen den öndere ich meine zeit ändert sich für mich inderrat nix ändere ich jedoch die zeit von zb einem anderen planeten werfe etwas bakterien fruchtbare erde und wasser drauf dann konnte ich sozusagen Evolution in schnell durchlauf erleben meine frage ist ob das möglich ist ohne meine zeit zu verändern

aus sicht des betrachters

aus Sicht eines Betrachters in einem anderen System; man selbst merkt nichts davon. Und nein, Lorentz-Transformation dehnt die Zeit nur.

Zeit ist nur ein Konstrukt, entstanden aus der Notwendigkeit aufgrund der Endlichkeit des Lebens eine entsprechende Planung und Gestaltung zu entwickeln.

Was wir messen, das ist in der Regel der Ablauf eines physikalischen Vorgangs. Das ist z.B. der Ablauf der Mechanik in einer Uhr. Du brauchst also nur die Uhr verstellen, und schon hast Du die Zeit beschleunigt, aber Du wirst feststellen, dass sich dadurch für Dich nichts ändert.

Tatsächlich existiert keine Zeit als physikalisches Phänomen, ansonsten wäre sie das einzige immaterielle Phänomen im Universum. Aber das ist nach dem Energieerhaltungssatz nicht möglich.

Wenn der rest deines Systems eine höhere Geschwindigkeit hat als du, vergeht die zeit für dich schneller. Oder wenn die Gravitation die auf dich wirkt geringer ist als auf dem Rest deines Bezugsystems.

ist nur sehr schwierig umzusetzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
LuisN845
Fragesteller

Ich bin mir nich hundert pro sicher ob ich dich richtig verstanden habe aber durch hohe Gravitation/Geschwindigkeit vergeht die zeit ja für das sich bewegende objekt(Z.B.ich in meinem Raumschiff) langsam für mich fühlt es normal an wenn ich jedoch mit einer hohen Geschwindigkeit mich bewege und irgendwo hin gehe bin ich(jetzt mal als beispiel) X jahre gealtert die menschen auf der erde die sich fast nicht bewegen sind wenn ich zurück komme vielen schon X mal 2 gealtert in diesem fall habe ich aus meiner sicht die erde und alles andere schneller altern lassen in warheit stimmt das aber nicht ich bin nur langsam gealtert aber gäbe es denn jetz auch die möglich keit etwas wirklich schneller zu machen also ich wäre jetzt der ausenstehende betrachter irgenwo im weltall unterziehe die erde einem prozess schau auf meine von der erde unabhängige uhr es sind 20 jahre vergangen ich stoppe den Prozess gehe zurück alles ist jedoch 30 jahre gealtert das also wirklich faktisch die erde schneller gealtert ist ?

Nayes2020  03.02.2022, 20:10
@LuisN845

Wie gesagt es ist das selbe Prinzip nur anders rum.

Wenn du innerhalb eines Systems weniger Geschwindigkeit ausgetzt bist und/oder eine geringere Gravitation als der Rest, läuft für dich die Zeit schneller. Dann hättest du die Situation wie du gerade beschrieben hast

LuisN845
Fragesteller
@Nayes2020

Also heisst das dann quasi für die schnelligkeit der zeit gibt es das limit wenn ich keiner gravitation ausgestzt bin mich nicht bewege ist das dann theoretisch überhaupt möglich weil vorhin hat jemand gesagt das auch der Raum und somit Bewegung relativ ist

Nayes2020  05.02.2022, 10:24
@LuisN845

Das ist korrekt weswegen ich auch das Wort Bezugssystem betone gelesen

Je langsamer du denkst, dich verhälst und bewegst, desto schneller vergeht die Zeit.