Vergeht die Zeit wirklich unterschiedlich schnell an unterschiedlichen Orten?

9 Antworten

ja, aber man sitzt dort nicht fingertrommelnd da und wundert sich, dass die Uhr nicht weitergeht. Man merkt nichts, weil auch das

Finger

trommeln

und

das

Wun

dern

lang samer

geht

Ja die Zeit vergeht unterschiedlich schnell, je nachdem wie sich die verschiedenen Bezugssysteme relativ zueinander bewegen und je nach der an einem bestimmten Ort wirkenden Gravitation. Raum und Zeit verändern sich, weil die Lichtgeschwindigkeit in jedem Bezugssystem absolut ist, d.h. mit rund 300'000 km/s immer gleich ist, es gibt keine "Differenzen" zu eigenen Geschwindigkeiten.

Die Zeit ist laut Einsteins Relativitätstheorie somit relativ, wenn sich z.B. ein Bezugssystem relativ zur Erde bewegt, verläuft dort von der Erde aus gesehen die Zeit langsamer. Der Begriff Gleichzeitigkeit verliert bei verschiedenen Bezugssystemen seine Bedeutung.

Ebenso dehnt sich die Zeit unter dem Einfluss der Gravitation (am Ereignishorizont eines Schwarzen Lochs steht sie von der Erde aus gesehen sogar still). Während die ins Schwarze Loch fallende Person ihren Zeitablauf "normal" empfindet, bleibt für den Beobachter auf der Erde die fallende Person am Ereignishorizont stehen. Es gibt keine Gleichzeitigkeit.

https://www.wissenschaft.de/allgemein/wenn-die-zeit-still-steht-2/#:~:text=Am%20Schwarzen%20Loch%20erstarrt%20der,da%C3%9F%20es%20Schwarze%20L%C3%B6cher%20gibt.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Ralph1952 bestätigt

Was für dich einen Sinn ergibt, ist nun mal ziemlich egal. Das intuitive menschliche Verständnis ist durch das Leben in den Bäumen und seit kurzem auf dem Boden geprägt.
Die Relativitätstheorien wurden durch unzählige Messungen bestätigt. Man kann sie übrigens sogar überprüfen, ohne das Haus zu verlassen, wenn es nicht zu klein ist:
Mößbauer-Effekt - Anwendungen

Es sieht nur so aus als würde man sich dann verlangsamen von außen betrachtet, doch der der selber in ein schwarzes Loch fällt merkt selber nichts von der Verlangsamung.

Ein Beobachter, der durch den Ereignishorizont hindurchfällt, würde daher selbst nichts davon bemerken. Relativistische Effekte ( allgemeine Relativitätstheorie) führen aber dazu, dass ein von einem zweiten, weit entfernten Beobachter betrachteter Körper aufgrund der  Zeitdilatation unendlich lange braucht, um den Ereignishorizont zu erreichen, wobei er zunehmend in  rotverschobenem Licht erscheint und lichtschwächer wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch#Gravitative_Auswirkungen

Jedes Atom verursacht eine Krümmung in der Raumzeit nur nicht so extrem wie bei einem schwarzen Loch ;D

Zeit ist, was man von der Uhr abliest (so schrieb Einstein).

Und tatsächlich können Physiker nachmessen, dass von gleichgebauten Uhren, die man über einander anordnet, die höher angebrachte eine Idee schneller geht (da sie etwas weiter vom Zentrum der Erde entfernt ist).

https://de.search.yahoo.com/yhs/search?p=Gravitative Zeitdilatation und die 2022 präziseste Zeitmessung menschlicher Geschichte

https://www.scinexx.de/news/technik/einsteins-zeitdehnung-im-millimeter-massstab/