Zeit ausrechnen mal 1,5 x?

Ich meine eine Länge von 90 min, am Anfang.

3 Antworten

Anschaulich:

Geschwindigkeit 1 bedeutet: eine "Filmminute" dauert eine "echte Minute"
Geschwindigkeit 1,5 bedeutet: 1,5 "Filmminuten" dauern eine echte Minute.

Wie oft passen 1,5 Filmminuten in 90 Filmminuten?

90/1,5 mal

Im Prinzip ist es einfacher Dreisatz.

abagnalefrank
Fragesteller

Damn, jo danke jetzt rall ich es

Du hast ja schon die richtige Formel verwendet für die Geschwindigkeit. Nimm mal an du sitzt im Auto und fährst eine Strecke s= 180 km und schaffst die in t= 90 min (=1,5 h). Dann hättest du eine gleichmäßige Geschwindigkeit von 120 km/h gehabt. Du fährst jetzt aber mit der 1,5 fachen Geschwindigkeit von 180 km/h. Stell deine Formel nach t um, s bleibt gleich mit 180 km und deine erhöhte Geschwindigkeit beträgt nun 180 km/h und du kriegst 1 h Fahrtzeit raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geschwindigkeit verhält sich antipropotional zur Zeit. Geschwindigkeit = 1,5x = 150% = 3\2. Für die Zeit den Kehrwert benutzen. Zeit = geteilt durch 1,5 = 100/150 = 2/3. 60 min. mal 2/3 = 40 min. Für 1,25x den Kehrwert von 5/4 (125\100). Für 1,75x den Kehrwert von 7/4 (175/100).