Zeichen setzen, nicht zum Abiball gehen?

28 Antworten

Wenn jemand nicht zum Abiball geht, setzt das kein Zeichen. Und den Lehrern ist das absolut schnuppe. Wenn Du etwas zu sagen hast, tu das persönlich in höflichen, sachlichen und eindeutigen Worten. Alles andere ist peinlich und albern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  08.07.2019, 10:45

Warum peinlich und albern? Ich habe keine Lust darauf, wieso ist das dann peinlich?

Dahika  08.07.2019, 12:56
@verreisterNutzer

Dass du keine Lust hast, ist nicht peinlich. Das kannst du halten, wie du willst. Deine Begründung ist albern.

Bei uns waren alle bei der Verleihung, aber längst nicht alle beim Ball. Eben aus Gründen, die Deinen sehr ähnlich sind.

Wir wussten es und haben deshalb eben auch ein Auge drauf gehabt.. letztendlich hat man nicht den Eindruck gehabt, es interessierte die Lehrer.

Nur unser Deutschtutor sagte von einem aus dem Deutsch-LK "schade, dass xy nicht da ist" (unser "Berri" war ein klasse Lehrer, an ihm lag´s nicht)

Also letztlich verläuft das "Zeichen" im Sande. Aber wenn Du keine Lust hast und die Abwesenheit Dir was bedeutet, dann mach es so.

Das mit dem Zeugnis, da würde ich hingehen.. allein deshalb, weil Du sonst womöglich extra Aufwand hast, um das Zeugnis zu kriegen.. nochmal zur Schule, da nunr mit Termin.. Das ist für Dich mehr Aufwand als es wert ist.

Und dann: mach nen Haken hinter. Vorbei. Vorbei. Blick nach vorne, neue Horizonte tun sich auf.

Nein, das wird niemanden interessieren. Wenn es überhaupt jemandem auffällt, werden sie dich höchstens für dumm und unreif halten - falls sie sich überhaupt so viele Gedanken machen.

Hak die Geschichte ab. Schnapp dir dein Zeugnis und dann brauchst du die Leute von der Schule nicht mehr wiederzusehen.

Was dein Verständnis vom Abitur angeht, hast du meiner Meinung nach völlig recht. Aber wenn du daran wirklich was ändern willst, solltest du als Elternteil in einer Klassen- oder Schulpflegschaft oder auf höherer Ebene politisch aktiv werden.

Dass trotziges Verhalten das Schulsystem umkrempelt oder deinen Lehrern einen Denkzettel verpasst, wage ich zu bezweifeln

Wenn du Freunde in der Schule hast, und mit ihnen feiern möchtest, gehe hin.

Ansonsten finde ich es in Ordnung nicht hinzugehen, wenn du die Schule nicht mochtest und wirklich bei den Lehrern einiges im Argen lag, verstehe ich nicht, warum du dich nochmal damit auseinandersetzen solltest. Kenne auch ein paar in meinem Freundeskreis, die keine allzufesten Freundschaften innerhalb ihrer Klasse oÄ hatten sondern eben außerhalb der Schule, die sind auch nicht hingegangen und haben es nicht bereut.

Du setzt damit kein krasses Zeichen, aber wenn du anscheinend auch 1er hattest und nochmal vor allen gelobt würdest (das passier oft auf Abibällen, die besten im Kurs XY werden erwähnt) und du nicht da bist, fällt das auf. Ebenso werden Lehrer deine Klassenkameraden fragen, wo du eigentlich bist, auch das wird auffallen und hinterlässt zumindest kurzzeitig ein schlechtes Gefühl.