Zehnerpotenzen?

 - (Computer, Mathematik, zehnerpotenzen)  - (Computer, Mathematik, zehnerpotenzen)
Wechselfreund  11.09.2020, 13:48

Warum lässt du am Ende die Einheit weg?

Adeliah84
Fragesteller

Schreib ich noch hin...hab’s vergessen 🤦🏼‍♀️

2 Antworten

Die Ergebnisse stimmen leider nicht.

Im Prinzip aber ganz einfach. Hier mal am Beispiel der 1. Aufgabe:

Du nimmst die Zahl 3 (Multiplikator) und multiplizierst diese mit der Potenz, also 10 hoch Anzahl der Stellen die das Komma verschoben werden muss damit du die Zahl 3 erhältst. In diesem Fall also 3 Stellen. Also 3x10 hoch 3. Jetzt nur noch das Vorzeichen. Minus, wenn Komma nach rechts verschoben wird, die Zahl also kleiner als der Multiplikator ist. (0,003 ist kleiner als 3) Plus, also ohne Vorzeichen, wenn das Komma nach links verschoben wird.

Noch einmal in Kürze:

Zahl?:

Um wiviel Stellen muss das Komma verschoben werden damit man diese 3 erhält?
3 nach rechts

Ergebnis: 3x10-³

Achtung!!!! Die Einheiten wie Km darf man dabei nicht ändern!!!!!

Hi,

zweite ist falsch!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HelgeSch  11.09.2020, 13:01

Die erste Aufgabe stimmt auch nicht. Es sind 3x10-³ km

HeniH  11.09.2020, 13:09
@HelgeSch

Und der FG hat 0,003 km, das habe ich gelten lassen, von den 30 abgesehen, hat ja nichts mit dem Ergebnis zu tun und würde auf dasselbe rauskommen.

HelgeSch  11.09.2020, 13:12
@HeniH

Oh doch! 3x10-³ ist nicht das selbe wie 30x10-³

HeniH  11.09.2020, 13:26
@HelgeSch

Stimmt schon was Du sagst, aber er muss ja nur die Km Werte richtig eintragen.

HelgeSch  11.09.2020, 13:40
@HeniH

hmm... bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Vielleicht schreibst du mal konkret das alternative Ergebnis, welches du meinst.
Grundsätzlich muss ich natürlich auch dir Recht geben insofern das rein vom Ergebnis 30x10-³und 3x10-² gleich wären.
Aber in der Mathematik hat man sich halt auf ein paar Regeln geeinigt. Das siehst du Beipielsweise an der wissenschaftlichen Schreibweise (keine mehrziffrigen Zahlen vor dem Komma) oder bei den Brüchen, da wirst du auch keine Kommazahl im Zähler finden auch wenn das Ergebnis am Ende stimmen würde.

HeniH  11.09.2020, 13:56
@HelgeSch

Lassen wir es dabei. Ich habe nur gesagt dass das Ergebnis 3 m = 0,003 km stimmt und das 30 * 10^(-3) ignoriert, weil es ja falsch wäre hier.