11230000000 in Zehnerpotenz?

5 Antworten

Zähl mal die Stellen, subtrahiere 1 und nimm es als Exponent von 10.
Vorn muss die erste Ziffer mit einem Komma stehen.

11 230 000 000 = 1,123 * 10^10

Das ist die wissenschaftliche Darstellung. Du kannst für den Privatgebrauch auch anders verteilen, z.B.

11,23 * 10^9 = 11,23 Milliarden

Das ^ deutet die Potenz an: a^2 = a²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  02.04.2020, 14:36

Auf dem Taschenrechner erscheint die Basis 10 bisweilen als E, die manchmal sogar auf der Seite liegt.

Wahrscheinlich willst du das aber nicht als Zehnerpotenz haben, sondern mit wissenschaftlicher Notation dargestellt...

Das ist aber nicht einfach eine Zehnerpotenz, sondern ein Produkt aus einer Zahl (zwischen 1 und 10) und einer Zehnerpotenz. [Dazu kann man das Komma so verschieben, dass nur noch eine Ziffer ungleich 0 vor dem Komma steht, muss zum Ausgleich aber mit einer entsprechenden Zehnerpotenz multiplizieren, damit sich der Wert nicht ändert.]

für jede Null hinten ein plus 1 in der Potenz.

Also 10 hoch 2 ist 100.

hoch 3 ist 1000.

Setze die Potenz nach Belieben und gleiche das Komma an.

1,123 x 10 hoch 10

oder 10te Wurzel aus dem Zeug