Wie geht bei Zehnerpotenzen die wissenschaftliche und technische Schreibweise?

1 Antwort

Beide Schreibweisen verwenden Zehnerpotenzen, um ansonsten Zahlen in "greifbarer" Größenordnung zu haben.

In den mir bekannten Bedeutungen unterscheiden sie sich in der Auswahl der Zehnerpotenzen.

wissenschaftliche Schreibweise: jede ganze Zahl ist als Exponent der 10 erlaubt. Z. B.

Lichtgeschwindigkeit c = 2,99792458 × 10^8 m/s

technische Schreibweise: nur durch 3 teilbare Zahlen sind als Exponenten der 10 erlaubt. Z. B.

Lichtgeschwindigkeit c = 299,792458 × 10^6 m/s

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
hydra535  11.07.2020, 13:40

Und was heißt dass jetzt auf Deutsch?

PWolff  11.07.2020, 13:56
@hydra535

Wenn dies kein Deutsch ist, dann hat die deutsche Sprache leider keine Möglichkeit, diesen Sachverhalt auszudrücken.

Ich kann immerhin versuchen, eine abgespeckte Version in einfacherem Deutsch zu formulieren. Allerdings werde ich mir hier nicht die Mühe machen, die Begriffe "Potenz", "Exponent" und "Mantisse" zu erklären.

wissenschaftliche Schreibweise: irgendeine ganze Zehnerpotenz / ein ganzer "Exponent"; Mantisse zwischen 1 einschließlich und 10 ausschließlich

technische Schreibweise: durch 3 teilbare Zehnerpotenz / durch 3 teilbarer Exponent; Mantisse zwischen 1 einschließlich und 1000 ausschließlich