Zeh gebrochen/geprellt/etc.?

4 Antworten

Das wird sicher eine Prellung oder ein Bruch sein, auf jeden Fall gut kühlen und morgen vom Arzt anschauen lassen. Die beschriebenen Symptome hatte ich nach einem Sturz von der Leiter und als ein Pferd auf meinen Fuß stieg - der Arzt hat immer Schmerzsalbe verschrieben und das Kühlen empfohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Omaannemarie
Fragesteller

Ich frag mich das halt vor allem, weil man den Zeh noch bewegen kann und es nur einbisschen unter dem Nagel blau ist...

Wenn der grosse Zeh gebrochen wäre, würdest du es auf jeden Fall merken beim Gehen.

Er scheint ordentlich geprellt zu sein, was der Bluterguss ebenfalls unterstreicht.

Eine Prellung bzw der Bluterguss werden nach ein paar Tagen besser sein.

Achte darauf, dass du möglichst nicht zu enges Schuhwerk trägst.

Wie du selbst schreibst, kann man sowas nicht per Ferndiagnose sagen. Auch Ärzte brauchen zum Beispiel ein Röntgengerät, um einen Bruch eindeutig zu diagnostizieren.

Entsprechend wäre auch genau das der richtige Weg - zum Arzt! Allein schon, damit du eine AU (als Arbeitnehmer) oder zumindest 'ne Sportbefreiung (als Schüler) bekommst :).

geh zum Arzt und lass das anschauen. Kühlen wird dir gut tun, das kannst du auf jeden Fall machen.