Zebrafinken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Also nach der Googlesuche habe ich jetzt auch keinen kleinen Vogel gefunden der einen roten Schnabel hat.

Das es ein Zebrafink ist könnte durchaus möglich sein. Leider entfliegen Ziervögel sehr oft durch offene Balkone oder Fenster. Der wird wahrscheinlich jemand entflogen sein.

Es wäre aber nicht verwunderlich wenn ihn niemand sucht. Zebrafinken bekommt man bereits für 5€ beim Züchter. Die meisten holen sich einfach einen neuen. Solltest du den kleinen Kerl sichern können wäre das bestimmt sehr gut für ihn.

Wer weiß wie lange er noch vor Räubern flüchten kann.

Solltest du etwas zum Abgleich brauchen hier mal ein paar Merkmale von unserem Finkenhahn und einer Henne

Bild zum Beitrag

•Roter Schnabel

•farbiger Wangenfleck

•Schwarze Augestreifen, Zebramuster auf der Brust, schwarz weiß gefleckte kurze Schwanzfedern

•braun weißes Rehkitsmuster an den Seiten

•orange Füße

Das Aussehen kann je nach Farbschlag variieren. Z.B schwarze Wangen, Scheckung, komplett weißes Gefieder, usw

Bild zum Beitrag

Hennen haben keine Muster bis auf den schwarz weißen Schwanz.

Ihr Augenstreif ist etwas stärker ausgeprägt, und der Schnabel ist meistens nur hellorange bis dunkelorange.

Farbige Wangen besitzen Sie auch nicht im normalen Farbschlag, manche Schwarzwangenhennen besitzen eine Art verwischten Wangenfleck.

Eventuell schaffst du es den Zebrafinken zu fotografieren?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung
 - (Ernährung, Futter, Vogelart)  - (Ernährung, Futter, Vogelart)
vanillakisss22
Fragesteller

Ich will es ja aber ich bekomme ihn nicht.

Er könnte hier leben, er wurde auch einen Partner bekommen. Ich glaube nicht, dass ich ihn bekomme.

Hier hat es sich rumgesprochen, dass es Futter gibt, auch unter Greifvögel....

Und unter Katzen!

HonigWoelkchen  20.03.2023, 15:01
@vanillakisss22

Eventuell kann man ihn mit Zebrafinkgeräuschen und Kolbenhirse in einen Käfig locken. Oft wird auch die Methode mit anderen Zebrafinken genutzt, es wird meistens ein Käfig mit Finken hingestellt und ein zweiter leerer daneben wo er dann reingehen soll.

Natürlich braucht man aber dafür schon mindestens einen zuhause.

Man kann es auch mit einem langen Kescher versuchen. Oder mit der typischen Korbmethode.

Ich drücke euch die Daumen. LG

vanillakisss22
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Bis ich unten bin, ist der Vogel weg.

Hier sind wirklich viele Wildvögel, ich kann ihn höchstens mit anderem Futter ans Fenster locken. Evtl. in einen Käfig.

Mal sehen. Er ist jeden Tag hier.

Wenn es noch aktuell ist:

Du könntest höchstens versuchen ein wenig Futter in eine Art Käfig( z.b. einen Korb den du irgendwie ein wenig öffnest) zu packen, alles andere Futter wegzuholen und dich dann auf die Lauer zu legen. Wenn er dann drinnen ist könntest du schnell hinrennen und den Käfig schließen. Ich weiß das klingt ein wenig verrückt, ist aber vielleicht einen Versuch wert...

LG

vanillakisss22
Fragesteller

Ich wollte das machen aber ich habe ihn nicht mehr gesehen.

Am Wochenende habe ich Zeit nach ihm zu gucken, vielleicht funktioniert es ja.