zdf audiodeskription in mediathek

1 Antwort

Die Zielgruppe bei Filmen mit Audiodeskription sind sehbehinderte Zuschauer, die aufgrund ihrer Sehbehinderung die Lippenbewegungen der sprechenden Darsteller nicht sehen können.

Von einer speziellen Abspielsoftware, die das alles synchronisiert, ist mir nichts bekannt. Ist m.E. auch überflüssig. Wer über ausreichendes Sehvermögen verfügt, sieht sich die Filme ohne Audiodeskription.

jeschin
Fragesteller

In meiner Anfrage steht: "Wenn also Sehende mit Sehbehinderten zusammen einen Film aus der ZDF Mediathek ansehen wollen".........
Sehbehinderte haben durchaus Angehörige und Freunde, die sehen können, und die Audiodeskr. ist hilfreich, um Filme gemeinsam genießen zu können. INKLUSION macht das ZDFschwerer als nötig.