Zapft jemand mein Internet an?

6 Antworten

warscheinlich gibt es mehr nutzer in eurer strasse, als vorher.

das merkt man doch, weil es zu gängigen zeiten langsam ist

Kreonidas
Fragesteller

Es kann aber nicht sein, dass der Unterschied so extrem ist...daran liegts betimmt nicht..

So wie du es schilderst hört sich das eher nach einer Kanal-Überlast an. Für WLAN gibt es 13 Funkkanäle. Die Kanäle entsprechen den Trägerwellen auf denen deine Daten übertragen werden. Benutzt du einen Kanal (z.B. 6) und ein anderer in deiner Umgebung funkt ebenfalls auf 6 und eure WLAN-Empfangsbereiche schneiden sich gibt es Paket-Kollisionen: die Daten gehen verloren (Packet Loss). Wenn andere also zur selben Zeit surfen wie du kommt es öfter zu Paketverlusten und die Daten müssen neu angefordert werden (was in einer verlangsamten Verbindung resultiert).Das kann man vermeiden indem man auf andere Kanäle ausweicht. Macht 6 Probleme, gehe auf 12 (möglichst weit von dem Kanal weg, weil sich die Trägerwellen ebenfalls leicht überschneiden).

Also, log dich auf deinem Router ein, ändere mal den WLAN-Kanal und teste ob es besser wird.

Was habt ihr den für ein Internet Anbieter und was für ein modem?

saureBohne  17.12.2013, 18:55

ich hab Primacom.net....ist allerdings das erstemal, das es nicht geht, alles andere funktioniert.

Kann auch an der allgemeinen Auslastung in deinem Wohngebiet liegen.

Aber sollte jemand dein W-Lan mitbenutzen musst du mal auf deinen Router zugreifen, gib einfach die IP 192.168.0.1 in deinen Browser ein und wenn nötig gib das Routerpasswort (nicht W-Lan Passwort ein) und da solltest du irgendwo erkennen können welche Geräte in deinem W-Lan eingeloggt sind, bzw. welche Geräte jemals eingeloggt waren.

Also wenn wirklich niemand dein WLan anzapft glaube ich es nicht weil es sehr schwer wäre deinen Lan anschluss anzuzapfen(ausser dein Kabel liegt offen auf der strasse) sonst wie gesagt nutzen in deiner Umgebung mehr Leute das Internet.