Zalando akzeptiert Retoure nicht?

AryaSaphyra  21.04.2023, 09:10

hast du denn die schuhe schon mal getragen?

xMooN669
Fragesteller

Nein, gar nicht. Ich habe nur den linken Schuh probiert, aber da sie zu klein waren, hat nicht mal die Hälfte von meinem Fuß reingepasst. Gleich verpackt und retourniert.

AryaSaphyra  21.04.2023, 09:14

Was haben sie dir beim Telefonat mitgeteilt?

xMooN669
Fragesteller

"Wir können die Retoure nicht in unserem Lager auffinden". Die Post versichert mir aber, dass die Sendung zugestellt ist.

AryaSaphyra  21.04.2023, 09:33

dann müsstest du von der Post eine Bescheinigung haben, mit Sendungsnummer als Bestätigung, dass du das Paket zur Post gebracht hast.

xMooN669
Fragesteller

Ja, eine Bescheinigung bekommt man immer, ich trage grundsätzlich die Sendungsnummer in die Verfolgungsapp der Post ein und sehe dann, ob das Paket zugestellt ist...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jede Firma muss eine 30-Tage Rückgabe Möglichkeit haben. Da ist es egal warum sie zurück geschickt wurden, auch wenn sie beschädigt sind, da das auch durch denn Versand passieren kann. Wenn Zalando z.b vor Gericht gehen will können sie das sowieso eigentlich gleich lassen, weil sie verpflichtet sind eine Rückgabe innerhalb der ersten 30 Tage nach Ankommen des Paketes wieder anzunehmen und dir das Geld zurückerstatten.

xMooN669
Fragesteller

Zalando bietet ja 100 Tage Rückgaberecht, das verstehe ich auch mittlerweile nicht. Ich habe bei der Post eine Nachforschung eingeleitet, vielleicht finden sie was.

Fiona1908  21.04.2023, 09:45
@xMooN669

Das ist gut! Lass dir von der Post auch alles schriftlich geben um das ggf. an Zalando weiter zu leiten. Selbst wenn das Paket verloren gegangen ist, hast du ja denn Beweis das du das Paket abgeschickt hast und dann muss Zalando dir auch das Geld zurückerstatten

xMooN669
Fragesteller
@Fiona1908

Danke :)
Interessanterweise ist aber das Paket bereits zugestellt. Die Post hat das mir ausdrücklich mitgeteilt. Aber auf meinen Nachrichten wird überhaupt nicht geantwortet.

Fiona1908  21.04.2023, 10:16
@xMooN669

Ruf da aufjedenfall an! Dann können die der Frage nicht mehr entkommen. Wenn z.b aufgelegt werden sollte würde ich mich mit der Leitung von Zalando versuchen in Verbindung zu setzen und wenn nötig mit einem Anwalt drohen, spätestens da müssten die was unternehmen, da sie wissen das sie im Unrecht sind und in Schwierigkeiten geraten könnten

Zalando bekommt jeden Tag an die 10 Wechselbrücken (Container mit Stelzen) lose beladen mit Rücksendungen. Bei Großkunden wird die Sendung bereits als zugestellt markiert, wenn diese erst in einen dieser Container verladen wurde. (Scan beim Lauf über die Sortieranlage im Zielpaket-Zentrum (derzeit Ottendorf-Okrilla bei Dresden, Retouren-Zentrum für ganz Deutschland), auch die Rücksendungen aus Österreich müssen da durch.

Es kann dann sicher noch dauern, bis Zalando den Container entladen und die Rücksendungen geprüft hat.

PS: gib die Sendungsnummer doch mal bei der deutschen Seite von DHL ein, da gibt es möglicherweise mehr Infos: DHL Privatkunden - Paketversand und Paketempfang mit DHL

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ein Paar war zu eng und kleiner als gedacht, deswegen habe ich die Hälfte der Rechnung ausgeglichen (für die Schuhe, die ich behalte).

Bin mir da nicht 100% sicher, aber ist der übliche Weg nicht, dass du die gesamte Rechnung begleichst und Zalando dir dann entsprechend die retournierten Schuhe erstattet? Immerhin musst du für die Ware solange bezahlen, bis die als Rücknahme akzeptiert wurde.

Evtl. fängt da der ganze Spaß nämlich an und nun läuft es nicht nach "Schema F" und der Support kommt nicht weiter..

xMooN669
Fragesteller

Naja, hab's bisher immer so gemacht. Verstehe ich jetzt auch irgendwie nicht.

Warum hast du noch keinen Brief verfasst.

Und mit welcher Begründung wird der Wiederruf bzw Umtausch des einen Schuhpaars nicht akzeptiert?

Zu kleine Größe wäre doch eindeutig für Umtausch und zusätzlich gibt's doch das Wiederrufsrecht

Hast du denn Fristgerecht und offiziell Wiederruf eingelegt, oder einfach nur etwas zurückgeschickt.

Viele Fragen die du mit Zalando bzw einem Anwalt klären solltest.

Ansonsten ist es eh unverständlich wieso man überhaupt so dumm sein kann Schuhe online zu kaufen.

Die muss man doch anprobieren

Und einfach mehrere schickem lassen - einer wird schon passen und gefallen - und den Rest womöglich noch kostenlos zurückschicken zu wollen ist schon sehr dreist

WER soll dafür bezahlen ?

Warum die Umwelt so unnötig belasten?

xMooN669
Fragesteller

Da hast du vollkommen recht. Von den Fehlern lernt man. Die Schuhe waren zu klein, daher habe ich sie retourniert. Eine Begründung gibt es da leider nicht. Da wird mir keine Antwort gegeben. Zalando ist für mich ab sofort done. Da wird nicht mehr bestellt.

Grundsätzlich bist Du zunächst zahlungspflichtig für die komplette Rechnung.

In DE hat der Lieferant den Wert der Retoure innerhalb von 14 Tagen nach Erklärung des Widerrufes zu erstatten. Er kann aber warten, bis die Retoure eingetroffen ist.

Ich gehe davon aus, daß die Regeln in AT ähnlich oder sogar gleich sind.

Falls die Retoure innerhalb der Frist zurück gesendet wurde, kann zalando die retourniert Ware gar nicht ablehnen, denn Du hast alles richtig gemacht.

Falls der Retourenaufkleber von Zalando gestellt wurde, ist Zalando auch für den Transport haftbar.

Ich persönlich würde die Rechnung vollständig bezahlen, und dann auf die Erstattung der Retoure pochen. Notfalls per Einschreiben und mit Kopie der Versandquittung und unter "Androhung" der Weitergabe an einen Anwalt, falls die Erstattung nicht innerhalb von 7 Tagen bei Dir auf dem Konto ist.

xMooN669
Fragesteller

Also wenn man auf Rechnung bestellt, hat man grundsätzlich 14 Tage Zeit, die Rechnung auszugleichen. Wenn man retournieren möchte, kann man das tun, ohne vorher die Rechnung auszugleichen. Dann wird die Rechnung nämlich storniert. In dem Fall wollen sie mir nicht glauben. Retourenaufkleber war übrigens von Zalando.

Dorfkind63  21.04.2023, 16:17
@xMooN669
Wenn man retournieren möchte, kann man das tun, ohne vorher die Rechnung auszugleichen.

Retournieren können Sie natürlich, aber wo steht, dass eine fällige Rechnung nicht zu zahlen wäre, sobald eine Retoure unterwegs ist? Dafür haben Sie sicher eine Quelle für uns, oder?

xMooN669
Fragesteller
@Dorfkind63

Aus E-Mail: "Sobald die Rücksendung selbst auch gut bei uns angekommen ist, erstatten wir dir innerhalb von 14 Tagen dein Geld zurück. Auf Rechnung bestellt? Dann passen wir den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen an. In beiden Fällen bekommst du eine E-Mail, wenn es so weit ist."

xMooN669
Fragesteller
@Dorfkind63

Immer noch nicht gelöst...

Die wollen das einfach nicht akzeptieren - no matter what I've done :(