Zakat an Straßentiere?

4 Antworten

Das kann ich dir nicht wirklich sicher beantworten. Das ist eine Frage für einen Sheikh, den du hier nicht findest.

Ich würde die Frage an die qualifizierten Brüder der Seite: halalcheck4u richten. Die kennen sich mit islamischen Finanzen aus. Auch mit der Zakah.

Oder wende dich an den Fatwa-Ausschuss:

Fatwa@islamische-union.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, überlieferte,

dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Einer Prostituierten wurde (ihre Sünde) deshalb vergeben, weil sie an einem Hund vorbeikam und sah, wie dieser auf der Kante eines Wasserbrunnens mit heraushängender Zunge stand, und beinah vor Durst zu sterben. Da zog sie ihren Schuh aus, band ihn an ihren Schleier und zog für ihn Wasser heraus. Für dieses wurde ihr (die Sünde) vergeben.“

[Sahih al-Buḫārī, Kapitel 53, Hadith-Nr. 3321]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Während ein Mann unterwegs war, spürte er den starken Durst. Er fand einen Wasserbrunnen, kletterte darin hinab und trank davon. Als er wieder draußen war, sah er einen Hund, dessen Zunge herausging und vor starkem Durst den Sand fraß. Der Mann sagte zu sich: "Der Hund wurde vom starkem Durst genauso befallen wie ich." So kletterte er noch einmal in den Brunnen hinab, füllte seinen Schuh mit Wasser, hielt diesen mit dem Mund, kletterte hinauf und tränkte den Hund; da dankte ihm Allah dafür und vergab ihm (seine Sünden)." Die Leute sagten: "O Gesandter Allahs, erhalten wir auch einen Lohn (von Allah) wegen der Tiere?" Der Prophet erwiderte: "Wegen jedem Lebewesen gibt es Lohn!"

[Sahih Muslim, Hadithnr. 4162/Kapitel 39]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Nein. Das ist eher haram, weil er stattdessen Menschen helfen sollte. Tiere sind dreckig

7veren  07.04.2023, 00:36

Dass Tiere dreckig sind, ist kein Grund um ihnen nicht zu helfen

Zu Wohltätigkeit gegenüber Tieren gibt es garantiert irgendeine Sure. Der Mann sollte die Hunde aber nicht nur füttern, sondern dafür sorgen daß sie sterilisiert werden, damit sie sich nicht noch mehr vermehren können mit dem guten Futter. Er sollte sich mit Tierschutzorganisationen kurzschließen, die machen manchmal auch im Ausland Sterilisierungsmaßnahmen an Straßentieren, weil Tierleid sich nicht auf Deutschland beschränkt.