Während Trainingslager fasten?

4 Antworten

Wa alaykum as-salam!

In Bezug auf das Trainingslager würde ich empfehlen, einen Imam oder einen Gelehrten zu konsultieren, um sicherzustellen, dass man keine religiösen Pflichten verletzt. Wenn das Fasten die Gesundheit gefährdet oder die körperliche Leistung beeinträchtigt, könnte es unter Umständen erlaubt sein, das Fasten auszusetzen.

Es ist wichtig zu betonen, dass man, wenn man das Fasten aussetzt, die versäumten Fastentage später nachholen muss. Es gibt keine Kompensation für die nicht eingehaltenen Fastentage außerhalb des Monats Ramadan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

Wenn du fastest und trainierst, kann es zu einer Vielzahl von Auswirkungen auf deinen Körper kommen, je nachdem, wie lange du fastest und welche Art von Training du durchführst. Hier sind einige mögliche Auswirkungen:

Verringerter Glykogenspeicher: Wenn du länger fastest oder eine kohlenhydratarme Diät einhältst, kann dein Körper seine Glykogenspeicher in der Leber und den Muskeln aufgebraucht haben. Dies kann dazu führen, dass dein Körper mehr Fett als Energiequelle nutzt und somit eine erhöhte Ketose auftritt.

Verbesserter Fettstoffwechsel: Wenn dein Körper seine Glykogenspeicher aufgebraucht hat, kann er beginnen, Fett effizienter als Energiequelle zu nutzen, was zu einem verbesserten Fettstoffwechsel führt. Dies kann für Menschen vorteilhaft sein, die versuchen, Gewicht zu verlieren oder ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Erhöhter Energiebedarf: Wenn du trainierst, benötigt dein Körper mehr Energie, um die körperliche Belastung zu bewältigen. Wenn du fastest, kann es schwieriger sein, genügend Energie für das Training zu liefern, insbesondere wenn du längere oder intensivere Trainingseinheiten durchführst.

Möglicherweise verminderte Leistung: Wenn du längere Zeit fastest und dann trainierst, kannst du möglicherweise eine verminderte Leistung erfahren, da dein Körper weniger Glykogen zur Verfügung hat und Fett möglicherweise nicht so schnell Energie liefern kann wie Kohlenhydrate. Dies kann dazu führen, dass du schneller müde wirst oder deine körperliche Leistungsfähigkeit sinkt.

Möglicherweise längere Erholungszeit: Wenn du während des Fastens trainierst, kann dein Körper möglicherweise länger brauchen, um sich zu erholen und zu regenerieren, da er weniger Ressourcen zur Verfügung hat, um Muskelgewebe zu reparieren und Glykogenspeicher aufzufüllen.

Insgesamt kann das Fasten und Trainieren eine Herausforderung für den Körper darstellen. Es ist wichtig, auf die Signale deines Körpers zu achten und sich ausreichend zu erholen, um Verletzungen und Überlastung zu vermeiden. Wenn du unsicher bist, ob du während des Fastens trainieren solltest, sprich am besten mit einem Arzt oder einem erfahrenen Fitness-Experten

man sollte eher nicht wärhend training fasten, da es zu anstregend wird, und irgendwann kriegt man sehr viel durst, aber man darf ja halt nicht, deswegen während dem training lieber nicht fasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wenn du verreist, brauchst Du nicht fasten!